Anzeige
15.02.2007 - dvb-Presseservice

Sorglos Fasching feiern

Für die Narren ist die 5. Jahreszeit immer die Schönste: feiern, trinken und tanzen bis zum Abwinken ist dann angesagt. Doch bei allem Spass ist trotzdem Vorsicht geboten. Besonders bei den Rosenmontagsumzügen passieren oft Unfälle mit Sach- und Personenschäden.

Rosenmontagsumzüge und Versicherungen

Veranstalter eines Rosenmontagsumzugs –meist ein eigenes Festkomitee- können sich mit einer Veranstalter-Haftpflichtversicherung absichern, rät die Versicherungskammer Bayern. Die Mitglieder des Festkomitees sind damit für ihre Haftung aus der Überwachung und der Leitung der Veranstaltung versichert. Auch Schäden, die durch Werfen von vorher genehmigten kleinen Gegenständen (zum Beispiel „Kamellen) entstehen, sind abgedeckt.

Faschingsvereine sollten eine Vereins-Haftpflichtversicherung abschliessen. Die einzelnen Zugteilnehmer sind damit gegen Schäden versichert, die bei „üblichen“ Faschingsumzügen entstehen können.

Zuschauer von Rosenmontagsumzügen haften selbstverständlich für alle Schäden, die sie verursachen. Die Privat-Haftpflichtversicherung kommt bei Schadenersatzansprüchen auf.

Tierhalter-Haftpflichtversicherung für Reiter

Für am Zug teilnehmende Reiter empfiehlt die Versicherungskammer Bayern eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung. Diese zahlt, wenn das Pferd plötzlich ausschlägt und jemanden verletzt. Der Veranstalter muss dafür sorgen, dass die Pferde den Anforderungen eines Umzugs gerecht werden.

Mit Alkohol am Steuer

Wer mit Alkohol am Steuer in eine Polizeikontrolle gerät, riskiert nicht nur Bußgelder und Punkte in Flensburg, sondern bei einem Unfall auch den Versicherungsschutz des Kaskoversicherers, außerdem kann der KFZ-Haftpflichtversicherer bis zu 5.000 Euro Regress fordern.

Deswegen rät die Versicherungskammer Bayern: Lassen Sie ihr Fahrzeug nach Alkoholgenuss auf jeden Fall stehen.



Frau Claudia Scheerer
Tel.: 089 / 2160-8651
Fax: 089 / 2160-9759
E-Mail: claudia.scheerer@vkb.de

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstraße 53
80530 München
http://www.vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer Bayern ist der größte öffentliche Versicherer Deutschlands und bundesweit eines der zehn größten Erstversicherungsunternehmen. 2006 erzielte der Konzern Bei-tragseinnahmen von 5,54 Mrd. Euro (vorläufig) und beschäftigte 6.368 Mitarbeiter. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unter-nehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Bran-denburg aktiv. Darüber hinaus betreibt es gemeinsam mit den ande-ren öffentlichen Versicherern das Krankenversicherungsgeschäft bundesweit. Als Allsparten-Versicherer bietet die Versicherungskam-mer Bayern das gesamte Spektrum an Versicherungsleistungen für Privatkunden und Unternehmen, Institutionen aller Art und Freiberufler an.