Anzeige
25.05.2011 - dvb-Presseservice

Sozialwahl auf der Zielgeraden: Letzte Chance jetzt nutzen

Das Rote muss ins Gelbe: Millionen haben bei der Sozialwahl schon ihre Stimme abgegeben. Für alle anderen Wahlberechtigten läuft der Countdown: Gut 150 Stunden haben sie noch Zeit, ihren Stimmzettel in den Briefkasten zu werfen und somit den Kurs bei Techniker Krankenkasse (TK) und Co. mitzubestimmen. Spätestens am 1. Juni müssen die roten Umschläge wieder bei den Krankenkassen und der Deutschen Rentenversicherung Bund sein.

Zur Wahl stehen die Parlamente der Sozialversicherung - ihre höchsten Entscheidungsgremien. Bei der TK ist dies der Verwaltungsrat. Er setzt sich aus jeweils 15 ehrenamtlichen Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber zusammen. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Satzung zu verabschieden, den Haushalt zu beschließen, alle wichtigen Finanzentscheidungen zu verantworten und den hauptamtlichen Vorstand zu wählen aber auch zu kontrollieren. Außerdem ist er für alle Leistungen verantwortlich, die über den gesetzlichen Katalog hinausgehen - bei der TK zum Beispiel Reiseimpfungen, Wahltarife oder Präventionsangebote wie das Bonusprogramm.

Informationen zu den zur Wahl stehenden Listen, ihren Spitzenkandidaten und Positionen gibt es im Internet unter www.tk.de/sozialwahl. Angaben zu allen Trägern, deren Versicherte bei der Sozialwahl selbst wählen können, sind unter www.sozialwahl.de zu finden.



Pressestelle
Tel.: 040 / 6909 - 1783
Fax: 040 / 6909 - 1353
E-Mail: pressestelle@tk.de

Techniker-Krankenkasse
Bramfelder Straße 140
22305 Hamburg
http://www.tk-online.de