Druckversion
Anzeige
30.07.2008 - dvb-Presseservice

Spanisches Kulturinstitut zieht ins Chilehaus

Union Investment Real Estate AG hat mit dem spanischen Kulturinstitut Instituto Cervantes einen Mietvertrag über eine Fläche von 1.424 m² Bürofläche im Hamburger Chilehaus abgeschlossen. Vermittelnd tätig war das Engel & Völkers Commercial Hamburg. Das Chilehaus mit einer Nutzfläche von 30.400 m² ist damit zu 85 Prozent vermietet. Es gehört zum Liegenschaftsportfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland.

Das Instituto Cervantes bietet in den neuen Räumen des Chilehauses ab Januar 2009 unter anderem Spanischkurse, Kulturveranstaltungen und den Betrieb einer öffentlichen Bibliothek an. Das Kulturinstitut ist eine öffentliche Einrichtung des spanischen Staates mit dem Ziel der Förderung und Verbreitung der spanischen Sprache und der spanischsprachigen Kultur. 70 weitere Kulturzentren sind weltweit dem spanischen Außenministerium angegliedert.

Das Chilehaus ist seit 1993 im Besitz von Union Investment und steht unter Denkmalschutz. Nach einer umfassenden Modernisierung ist es heute eines der modernsten Bürogebäude Hamburgs. Zu den Büromietern im Chilehaus zählen Anwaltskanzleien, Wirtschaftsprüfer, Versicherungen und Medienunternehmen.

Das Hamburger Kontorhausviertel, in dem sich das Chilehaus in zentraler Lage nahe dem Hauptbahnhof befindet, hat sich zu einem Quartier mit Geschäften für die Nahversorgung und kleinen Gaststätten entwickelt. Lokale wie die "Weinhexe", die Bar "Sausalito", ein coffee shop, "Soups & Friends", das Reisebüro Bachmann oder das Geschäft "Manufactum Hoof & Partner" sorgen für Betrieb.



Frau Dr. Susanne Kaschub
Tel.: 040/3 49 19-1 39
E-Mail: susanne.kaschub@union-investment.de

Union Investment Real Estate AG
Caffamacherreihe 8
20335 Hamburg
www.union-investment.de




URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Spanisches-Kulturinstitut-zieht-ins-Chilehaus-ps_10395.html