Druckversion
Anzeige
03.05.2006 -
dvb-Presseservice
Spar-Chance Autowechsel Neue Zulassung, neue Versicherung, neuer Rabatt
Autofrühling 2006 mit steigenden Zulassungszahlen.
Wettbewerb um Versicherungsneukunden verschärft sich. Direct Line jetzt mit neuem Online-Rabatt.
Der deutsche Automarkt ist in diesem Jahr in Fahrt gekommen wie schon seit Jahren nicht mehr. Die Zahl der Neuzulassungen stieg im ersten Quartal 2006 durchschnittlich um 5,6 Prozent. Im März sprangen
sie im Vergleich zum Vorjahr auf 6,9 Prozent hoch; damals hatte der Anstieg nur 0,4 Prozent betragen.
Nach vorläufigen Zahlen des Flensburger Kraftfahrtbundesamtes ist auch der April von diesem
Wachstumstrend geprägt und wird nach den Bestelllisten der Autokonzerne auf jeden Fall im ersten Halbjahr anhalten. Diese Belebung ist umso bemerkenswerter, als sie sich vor dem Hintergrund der
abermals verteuerten Treibstoffpreise vollzieht. Allerdings scheint es sich nach jüngsten Marktforschungen parallel dazu bei den deutschen Autofahrern mehr und mehr durchzusetzen, die Autokosten
insgesamt nach Sparmöglichkeiten zu durchforsten. Dazu gehören auch Preis/Leistungsvergleiche in der Kfz-Versicherung. „Die Wechselbereitschaft hat zugenommen und sie ist eindeutig kostenorientiert“,
fasst Pressesprecherin Betina Welter die bundesweiten Erfahrungen dieses Autofrühlings zusammen. „Aber immer noch ist es eine Minderheit, die sich über das Internet oder Telefon leicht zugänglichen
Informationen für eine optimale Versicherungsentscheidung verschafft und das bei einem enormen Einsparpotenzial.“ Der Autowechsel ermöglicht einen Versicherungswechsel und bietet Versicherungsnehmern
beträchtliche Sparchancen, die mehr als 200 Euro jährlich betragen können. Um die Versicherungswechsler hat sich denn auch ein reger Wettbewerb der Autoversicherer entwickelt, weil hier auf dem enger
gewordenen Markt unabhängig von dem jährlichen Wechseltermin, zumeist zum 01,01., neue Kunden zu gewinnen sind. Die bei der Zulassungsstelle vorzulegende Versicherungsbestätigungskarte („Doppelkarte“)
wird für Versicherungsnehmer so zu einer Art Ticket, das freie Fahrt in neue Versicherungsbeziehungen ermöglicht. Diese Versicherungsbestätigung wird unter anderem benötigt, wenn ein Pkw * erstmals
zum Verkehr zugelassen, * umgeschrieben (Halterwechsel, z.B. bei kauf eines gebrauchten Fahrzeugs) * nach Stilllegung wieder zugelassen werden soll. Insgesamt resultiert aus den Bewegungen an den
bundesdeutschen Zulassungsstellen ein Kunden- und Wechselpotential, von hoher Marktrelevanz. Betina Welter: „Die Anfragen zeigen, dass die Autohalter – wohl besonders unter dem Druck der abermals
gestiegenen Benzinpreise – immer flexibler werden, um sich die aus ihrer Sicht besten Leistungen zu besten Preisen zu sichern. Diesem Wettbewerb stellen wir uns.“ Mit einem jetzt eingeführten Rabatt
in Höhe von 10 Prozent für Online-Vertragsabschlüsse für die Autoversicherung rundet das Unternehmen seine ohnehin im Marktvergleich günstige Angebotspalette ab, deren Leistungen differenziert auf die
unterschiedlichen Kundenansprüche zugeschnitten sind.
Leiterin Unternehmenskommunikation
Frau Betina Welter
Tel.: 03328 - 449 353
Fax: 03328 - 449 348
E-Mail: presse@directline.de
Direct Line Versicherung AG
Rheinstraße 7a
14513 Teltow
Deutschland
www.directline.de
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Spar-Chance-Autowechsel-Neue-Zulassung-neue-Versicherung-neuer-Rabatt-ps_1196.html