Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 01.02.2011
Werbung

Stärkste Marken in Deutschland: Die BrandIndex Top Performer 2010

Die Marken Adidas, Aldi, Amazon und Audi gehörten ebenso wie Michelin, dm, Lufthansa und Nivea zu den beliebtesten Marken der Deutschen im Jahr 2010. Dies geht aus dem jährlichen Marken-Ranking "BrandIndex Top Performer 2010" des Marktforschungsinstituts YouGov Deutschland hervor, das auf den Ergebnissen des täglich erhobenen Markenmonitors YouGov BrandIndex basiert. Für den BrandIndex werden jährlich rund 250 000 Verbraucherbefragungen durchgeführt.

Unter allen im YouGov BrandIndex gemessenen Automobilmarken konnte sich Audi - wie bereits im Vorjahr - als stärkste Marke behaupten. Auf der von minus 100 bis plus 100 reichenden BrandIndex-Skala erlangte Audi im Jahresmittel einen sehr guten Wert von 86 BrandIndex-Punkten.

Der Vergleich der Automobilzubehörmarken zeigt, dass hier die Marke Michelin brilliert. Sie erreicht einen sehr guten Jahresmittelwert von 87 BrandIndex-Punkten.

Eine stabile Entwicklung zeigt sich auch bei den Tankstellenmarken. Sie rangieren mit Bestwerten unterhalb der Marke von 40 BrandIndex-Punkten allerdings im maximal mittelmäßigen Bereich der Skala - auch Spitzenreiter Jet (38 BrandIndex-Punkte).

Im Image-Wettstreit der Baumärkte erreichen Obi und Bauhaus mit jeweils 57 BrandIndex-Punkten im Jahresmittelwert Platz 1.

Aus den Reihen der Drogeriemarktketten sticht die Marke dm heraus, die das Feld mit sehr guten 84 BrandIndex-Punkten mit deutlichem Abstand anführt.

In der Sparte Consumer Electronics begeistern die drei Marken Canon, Panasonic und Sony. Alle drei erhalten mit 90 Indexpunkten ein hervorragendes Image-Zeugnis und können sich, wie bereits im Vorjahr, im Spitzenfeld behaupten.

Weniger Begeisterung erzeugen die Marken aus der Sparte Telekommunikation. Mit 33 BrandIndex-Punkten belegt hier die Marke vodafone Platz 1 der stärksten Marken.

Bewegung zeigte sich 2010 in der Sparte Internet: Google musste die Spitzenposition als stärkste Marke abgeben und rangiert mit 80 BrandIndex-Punkten im Jahresmittel jetzt nur noch auf Platz 2. Überholt wurde Google vom Internet-Versandhändler Amazon (87 Indexpunkte).

Die beliebteste Biermarke der Deutschen heißt den Daten des YouGov BrandIndex zufolge Krombacher - mit einem Jahresmittelwert von 71 BrandIndex-Punkten.

Die beliebteste nicht-alkoholische Getränkemarke heißt Gerolsteiner (84).

Das beste Image aus dem Bereich Süßwaren erreicht die Marke Ritter Sport (88).

Die beliebteste Lebensmittelmarke heißt - mit 82 Indexpunkten - wie bereits 2009 Dr. Oetker.

Kaufland und Aldi gehen mit einem Jahresmittelwert von 66 BrandIndex-Punkten als Jahresendgewinner aus dem Vergleich der Lebensmitteleinzelhändler hervor.

Aus dem Kreis der untersuchten Convenience-Food-Marken erhält Nordsee (63 Indexpunkte) die beste Bewertung.

Den Daten zufolge erreicht die Direktbank ING-DiBa mit 51 BrandIndex-Punkten Platz 1 unter den Banken.

Im Vergleich der Energiemarken machen die Ökostrom-Anbieter das Rennen: Die Marken SolarWorld, Naturenenergie und Lichtblick dominieren das Spitzenfeld. Die großen Energiekonzerne sind deutlich abgeschlagen.

DHL bleibt die beliebteste Logistikmarke der Deutschen. Mit 62 BrandIndex-Punkten liegt sie vor Hermes, UPS und Co.

Die beliebteste Airline bleibt die Lufthansa - mit 82 Indexpunkten.

Als Sportmarke mit dem besten Image gehen Adidas (83 Indexpunkte) und Puma (82 Indexpunkte) aus 2010 hervor.

Die beliebteste Kosmetik- und Pflegemarke bleibt trotz Umsatzeinbußen die Marke Nivea, die mit 89 Indexpunkte weiterhin auf einem sehr guten Niveau bleibt.




Herr Holger Geißler

Tel.: +49 221 / 42061 – 344
Fax:
E-Mail: holger.geissler@yougov.de


Herr Tim Oesterlau

Tel.: +49 221 / 42061 – 486
Fax:
E-Mail: tim.oesterlau@yougov.de

YouGovPsychonomics AG
Berrenrather Straße 154-156
50937 Köln
http://www.psychonomics.de

Über das Marken-Ranking und den YouGov BrandIndex:

Das Marken-Ranking 2010 basiert auf den Ergebnissen des YouGov BrandIndex, für den jährlich rund 250 000 Verbraucher befragt werden. Der YouGov BrandIndex ist ein Markenmonitor. Auf Basis einer täglichen Befragung von 1000 Personen ermöglicht dieses forschungsbasierte Tool zur Markenführung tagesaktuelle Imageanalysen von über 500 Marken aus 20 Branchen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.brandindex.de


Über YouGov Deutschland:

YouGov ist ein im Jahr 2000 gegründetes, börsennotiertes Marktforschungsinstitut und einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen zur Bereitstellung hochwertiger Daten in den Feldern Markt- und Sozialforschung. Neben dem Hauptsitz in London umfasst die weltweite YouGov-Gruppe aktuell Standorte in den USA, Skandinavien, Deutschland und dem Nahen Osten. In Deutschland wird YouGov durch das Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.yougov.com

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de