Anzeige
06.12.2011 - dvb-Presseservice

Stadtsparkasse München und SIZ wollen miteinander kooperieren

Bayerns größte Sparkasse möchte für SIZ-Kunden in Bayern Geldwäsche- und Compliance-Aufgaben übernehmen / Start der Kooperation noch 2011 vorgesehen.

Die Stadtsparkasse München und das SIZ Informatikzentrum der Sparkassenorganisation beabsichtigen eine Kooperation einzugehen, um bayerischen Sparkassen die Übernahme von Geldwäsche- und Compliance-Aufgaben anzubieten. Die Zusammenarbeit soll noch 2011 starten. Dazu haben beide Unternehmen eine Absichtserklärung (Letter of Intent) unterzeichnet.

Kreditinstitute müssen zahlreiche gesetzliche Vorgaben erfüllen. Um das dazu erforderliche Spezialwissen stets auf dem neuesten Stand zu halten, sind regelmäßige, kostenintensive Qualifizierungsmaßnahmen notwendig. Dank der geplanten Kooperation der Stadtsparkasse München und des SIZ können bayerische Sparkassen diese Aufgaben künftig auf Mitarbeiter des SIZ und der Stadtsparkasse übertragen.

Die Stadtsparkasse München setzt mit dem SIZ auf einen im Outsourcing-Bereich etablierten Partner. "Die gesetzlichen Anforderungen an Banken im Beauftragtenwesen werden immer umfangreicher. Dieses Fachwissen wollen wir als Großsparkasse anderen Sparkassen anbieten – auch, weil es betriebswirtschaftlich für beide Seiten von Vorteil ist", so Harald Strötgen, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München.

Die Stadtsparkasse München möchte ihre Kompetenz in diesem Sektor anderen bayerischen Sparkassen anbieten. Das SIZ führt diese Aufgaben bundesweit bereits für über 30 Kunden in mehreren Bundesländern aus, hat jedoch in Bayern bislang noch keine Mandanten.

"Mit dieser Kooperation kommen wir unserem Ziel einen wichtigen Schritt näher, auch im Beauftragtenwesen Standards in der Sparkassen-Finanzgruppe zu setzen", so der Sprecher der SIZ Geschäftsführung Alexander von Stülpnagel. "Dazu bringen wir unsere bundesweit gültigen Standards für die Vertragsgestaltung, für die Preisfindung und für die Mandantenbearbeitung in die Zusammenarbeit mit der Stadtsparkasse ein", so von Stülpnagel weiter. Notwendige Weiterentwicklungen werden gemeinsam abgestimmt. Eine Vertriebskooperation im Bereich des Beauftragtenwesens hatte das SIZ bereits Mitte des Jahres mit der DSGF Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister und eine Beratungskooperation mit der Sparkasse Nürnberg geschlossen.



Herr Dr. Joachim Fröhler
Pressesprecher
Tel.: 089 2167-47301
E-Mail: presse@sskm.de

Stadtsparkasse München
Sparkassenstr. 2
80331 München, Stadt
www.sskm.de