Druckversion
Anzeige

Standard Life Deutschland: Betriebliche Altersversorgung als Wachstumsmotor

In einem von Zurückhaltung geprägten und daher insgesamt schwierigen Umfeld hat die deutsche Niederlassung der Standard Life Assurance Limited im ersten Halbjahr 2008 ein gutes Ergebnis erzielt: Wenngleich leicht rückläufig, verzeichnete die deutsche Niederlassung des britischen Versicherers mit einem APE von 40,9 Mio. Euro ein solides Neugeschäft.

„Das erste Halbjahr 2008 war noch deutlich von der VVG-Reform geprägt - das hat die Vermittler und die Versicherer erwartungsgemäß stark eingebunden und dazu geführt, dass sich der Markt eher verhalten entwickelt hat“, kommentiert Bertram Valentin, Managing Director der deutschen Niederlassung die Ergebnisse. Trotz eines temporär schwierigen Marktumfeldes blickt Valentin dem zweiten Halbjahr jedoch positiv entgegen. „Der Vermittlermarkt steuert deutlich in Richtung einer verbesserten Qualifikation und Transparenz – mittelfristig wird dies für mehr Vertrauen bei den – aktuell auch durch die globale Finanzkrise stark verunsicherten - Verbrauchern sorgen.“ Gerade in diesem Marktumfeld hält Valentin transparente Versicherungsprodukte mit integrierten Sicherheitsmechanismen für besonders attraktiv und wettbewerbsfähig.

Besonders erfreulich sind die Ergebnisse in der zweiten Schicht. Hier wird der (staatlich geförderte) Bereich der betrieblichen Alterversorgung (bAV) immer mehr zum Wachstumsmotor des Unternehmens. In diesem umkämpften Markt konnte Standard Life mit einem APE von 10,5 Mio. und einer Steigerung von 38 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein weit überdurchschnittliches Ergebnis verbuchen. Seit Jahren zählt der Bereich der betrieblichen Altersversorgung zu einem der Kompetenzfelder des gesamten Standard Life Konzerns und hat in den vergangenen Jahren auch in Deutschland kontinuierlich an Bedeutung gewonnen.

Insgesamt werden bereits mehr als ein Drittel des gesamten Neugeschäfts in der bAV erzielt. Bei den Direktversicherungen lag der Marktanteil im ersten Halbjahr bereits bei 3,7 % nach laufenden Beiträgen (Quelle: GDV). „Wir bieten sicherlich eine der attraktivsten bAV-Lösungen im Markt an, die durch die Verbindung eines renditeorientierten und flexiblen Produktkonzeptes mit hervorragendem Service überzeugt. Gerade im reglementierten Bereich der betrieblichen Altersversorgung können das nicht viele Versicherer bieten“, gibt Matthias Wiegel, Sales Director bei Standard Life, eine Erklärung für den Erfolg.  

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Standard-Life-Deutschland-Betriebliche-Altersversorgung-als-Wachstumsmotor-ps_10494.html