Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 26.02.2010
Werbung

Standard Life Investments verzeichnet 2009 starkes Wachstum

Die weltweit tätige Fondsgesellschaft Standard Life Investments (SLI) hat im vergangenen Jahr einen starken Zuwachs im Neugeschäft verbucht. Grund war die weltweit gestiegene Nachfrage von Investoren, wie die folgenden Zahlen verdeutlichen:

  • Anstieg des Nettoumsatzes im Drittfonds-Vertrieb um 67 % auf 5,7 Milliarden Pfund (6,4 Mrd. Euro). Anstieg des verwalteten Vermögens im Drittfonds-Vertrieb um 25 % auf neuen Rekordwert von 56,9 Milliarden Pfund (64,1 Mrd. Euro)
  • Wachstum des weltweit verwalteten Vermögens um 12 % auf 138,7 Milliarden Pfund (156,2 Mrd. Euro)
  • Anstieg des verwalteten Vermögens in Deutschland um 17 % auf 4,1 Milliarden Pfund (4,6 Mrd. Euro)
  • Netto-Zuflüsse bei SICAV-Publikumsfonds in Höhe von 440 Millionen Pfund (495,4 Millionen Euro).

„Standard Life Investments hat weltweit ein starkes Wachstum im Neugeschäft und einen Rekordzuwachs im Drittfonds-Vertrieb erreicht“, kommentierte Keith Skeoch, CEO von Standard Life Investments, das gute Resultat. „Es ist dabei besonders erfreulich, dass mehr als 80 % der Umsatzerlöse außerhalb Großbritanniens erzielt wurden. Dies zeigt, dass Anleger in aller Welt die Stärke unserer Investmentlösungen erkennen. Die Fähigkeit, über einen langen Zeitraum, auch bei volatilen Märkten, eine gute Performance abzuliefern, unterstreicht eindrucksvoll die Robustheit unseres Investmentprozesses, mit dem wir in unterschiedlichsten Marktbedingungen sehr gute Erträge erzielen können. Dies wird zunehmend auch von Investoren erkannt. So haben wir im Verlauf des vergangenen Jahres mehr als 150 neue institutionelle Kunden gewinnen können.“

Neugeschäft

Im Drittfonds-Vertrieb konnten die Netto-Umsatzerlöse um 67 % von 3,4 Milliarden auf 5,7 Milliarden Pfund (6,4 Mrd. Euro) gesteigert werden. Mehr als 80 % dieser Erlöse wurden von Kunden außerhalb Großbritanniens erzielt, wo das Unternehmen auch weiterhin eine starke Nachfrage verzeichnet.

Mit Netto-Zuflüssen von 440 Millionen Pfund (495,4 Millionen Euro) hat die SICAV-Fondspalette im vergangenen Jahr die Attraktivität für Investoren in Europa unter Beweis gestellt. In Großbritannien hat der Absatz von Publikumsfonds nach einem zurückhaltenden Jahresbeginn deutlich aufgeholt. Mit 669 Millionen Pfund (753,3 Millionen Euro) konnte der Vorjahresumsatz von 121 Millionen Euro um mehr als das Fünffache übertroffen werden. Der Global Absolute Return Strategies (GARS) war dabei der meist verkaufte Publikumsfonds mit einem Bruttoumsatz von 285 Millionen Euro (320,9 Millionen Euro).

Performance


Die langfristige Performance von Standard Life Investments hat sich über alle Asset-Klassen hinweg als sehr stark erwiesen. Dies unterstreicht nicht zuletzt die Tatsache, dass die Gesellschaft im vergangenen Jahr erneut zahlreiche Auszeichnungen für Performance und Service erhalten hat, unter anderem die „Investment Trust Awards“ als bester Anbieter in der Kategorie staatlich geförderter Altersvorsorgefonds, die „Asian Investor Awards 2009“ für die gute Performance ihrer weltweiten Anleihenfonds sowie den „Investment Provider 5-Star Award“ für kontinuierlich herausragenden Service.

Die Performance der Fonds von Standard Life Investments liegt – über die Zeiträume ein, drei, fünf und zehn Jahre gesehen – deutlich über dem Durchschnitt der Vergleichsgruppe. Die Stärke des Investmentprozesses von Standard Life Investments zeigt sich auch daran, dass 19 von 29 aktiv gemanagten Fonds von der Ratingagentur Standard & Poor´s mit einem „A“ oder höher bewertet werden.

Standard Life Investments in Deutschland

Standard Life Investments kann auch in Deutschland auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken: Das verwaltete Vermögen stieg gegenüber 2008 um 17 % von 3,5 Milliarden Pfund auf 4,1 Milliarden Pfund (4,6 Mrd. Euro). Auf dem deutschen Markt bietet Standard Life Investments insgesamt 18 Publikumsfonds an, die seit Mai 2007 für den öffentlichen Vertrieb zugelassen sind. Die SICAV-Fondspalette eröffnet Zugang zu unterschiedlichen Regionen und Sektoren sowohl bei Aktien- als auch bei Rentenfonds. Die SICAV-Fonds sind über führende Plattformen wie Moventum, Metzler Fund Xchange, Fidelity FundsNetwork™ und die Frankfurter
Fondsbank erhältlich.
"Wir blicken in Deutschland auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2009 zurück. Immer häufiger werden deutschen Anlegern die Vorzüge unserer Fonds bewusst, die über einen langen Zeitraum eine kontinuierliche, stabile Performance liefern", sagt Michael Geier, Investment Director Deutschland bei Standard Life Investments. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir den Schwung des vergangenen Jahres mitnehmen und unsere Position auf dem deutschen Markt weiter ausbauen werden. Dabei bringt uns vor allem die Einführung von innovativen Produkten wie des GARS erheblich nach vorne."



Herr Oliver Höflich
Tel.: +49 (0) 69 66 57 21 010

Standard Life Versicherung
Lyoner Str. 15
60528 Frankfurt/Main
www.standardlife.de

Über Standard Life Investments
Standard Life Investments wurde 1998 als Anlageverwaltungsgesellschaft gegründet. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Standard Life Investments (Holdings) Limited, die sich wiederum zu 100 Prozent im Besitz der Standard Life plc befindet.
Standard Life Investments übt seine Geschäftstätigkeit in Großbritannien, Kanada, Irland, Hongkong und den USA aus und ist in Deutschland, Frankreich, Südkorea, Peking und Australien mit Repräsentanzen vertreten. Daneben ist Standard Life Investments über das Joint-Venture HDFC AMC auch auf dem indischen Markt präsent.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de