Anzeige
24.06.2008 - dvb-Presseservice

Standard Life erster Versicherer mit Transparenzrating

Standard Life hat sich als erster Versicherer in Deutschland dem vom Institut für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA) durchgeführten Transparenzrating unterzogen. Für die Verständlichkeit seiner Bedingungen, die Transparenz seiner Werbebroschüren sowie die Transparenz und die Qualität seiner Versicherungsprodukte insgesamt erhielt der britische Versicherer für alle von ihm angebotenen Produkte das Gütesiegel „TT+“ (ausgezeichnet) und damit die zweitbeste Bewertung in der achtstufigen Skala. Neben Standard Life wurde die Fondsgesellschaft DWS als erster Investmentanbieter in Deutschland von der ITA geratet.

Dieses ausgezeichnete Rating erhielt Standard Life nach umfangreichen Prüfungen in 3 Teilbereichen: Im Bereich Verständlichkeit der Versicherungsbedingungen musste sich Standard Life dabei verschiedenen Einzeltests zur Verständlichkeitsmessung unterziehen. Auf der Produktebene wurden die in Deutschland angebotenen Produkte FREELAX, MAXXELLENCE und SUXXESS nach folgenden (für die entsprechenden Produktgattungen unterschiedlich relevanten) Kriterien untersucht: Flexibilität in der Anspar- und Auszahlphase, Risikoschutz, Überschussbeteiligung, Besonderheiten investmentorientierter Produkte, Modellrechnung, Kapitalanlage und Kosten. Hinsichtlich der Werbebroschüren wurde neben der Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft, ob für den Kunden eine Irreführungsgefahr besteht.

„Wir freuen uns, als erster Versicherer in Deutschland das erste Transparenzrating einer unabhängigen Gesellschaft zu erhalten“, sagte Bertram Valentin, Managing Director von Standard Life Deutschland. „Das Rating bestärkt uns in unserem Anliegen, Versicherungskunden mehr Klarheit über ihre Policen zu geben und ihnen klipp und klar zu sagen, was unter dem Strich für sie übrig bleibt.“

Dazu hatte Standard Life im Januar dieses Jahres als erster Anbieter in Deutschland mit der Einführung der so genannten „Reduction in Yield“- oder auch „Effektivkostenmethode“ eine umfassende Gesamtkostenkennziffer in allen seinen Policen ausgewiesen. Zugleich hat der Versicherer zum Jahresbeginn seine Vertragsunterlagen und den Internetauftritt optisch und sprachlich überarbeitet und damit stärker den Bedürfnissen seiner Kunden angepasst.

Weitere Informationen zum Transparenzrating finden Sie auf der Website der ITA: www.ita-online.info.

 



Frau Kathrin Schweykart
Unternehmenskommunikation
Tel.: + 49 (0)69 - 66 57 21 850
Fax: + 49 (0)69 - 66 57 22 759
E-Mail: kathrin.schweykart@standardlife.de

Standard Life Versicherung
Lyoner Str. 15
60528 Frankfurt/Main
www.standardlife.de

Standard Life:

Standard Life - 1825 gegründet, mit Sitz in Edinburgh – ist einer der größten Anbieter von Finanzdienstleistungen in Großbritannien. Das Unternehmen zählt mit weltweit verwalteten Kapitalanlagen im Wert von ca. 200 Mrd. Euro und ungefähr 7 Millionen Kunden zu den größten Versicherern der Welt. Zum Standard Life-Konzern gehören neben der Versicherungssparte, die Standard Life Bank, Standard Life Healthcare und das eigene Investmenthaus Standard Life Investments. Mit Niederlassungen, Joint Ventures oder Tochtergesellschaften in Kanada, Irland, Deutschland, Österreich, Hongkong, Indien und China ist Standard Life weltweit präsent. Seit Juli 2006 ist die Standard Life Group als Standard Life plc. an der Londoner Börse notiert. Die in diesem Zusammenhang entstandene Standard Life Assurance Limited übernahm das Lebens- und Rentenversicherungsgeschäft der Gruppe.


Standard Life Deutschland:

Seit 1996 ist die Standard Life Group auch mit einer deutschen Niederlassung in Frankfurt vertreten. Unter der Leitung des Geschäftsführers Bertram Valentin werden in Deutschland und Österreich aktuell mehr als 450.000 Kunden von rund 430 Mitarbeitern betreut. Mit seinen innovativen Produktkonzepten hat es Standard Life innerhalb von 11 Jahren unter die Top 10 des deutschen Maklermarktes geschafft.