Druckversion
Anzeige

Startquartal 2009: OVB baut in schwierigem Marktumfeld Kunden- und Beraterbasis weiter aus

Die OVB Holding AG hat sich in einem von der Finanzmarktkrise geprägten Umfeld alles in allem gut behauptet. „Aber auch die OVB ist keine Insel“, so fasst Michael Frahnert das 1. Quartal 2009 zusammen. „Zudem müssen die ersten drei Monate des Jahres 2009 mit den sehr starken Vorjahresmonaten konkurrieren.“ In einem erwartungsgemäß als schwierig eingeschätzten Umfeld hinterließ ein schwacher Jahresbeginn – trotz deutlicher Erholungstendenzen im März – auch bei der OVB bei Umsatz und Ergebnis Spuren. Der Konzernumsatz lag mit 54,6 Mio. Euro um 21,4 Prozent unter dem Rekordwert des Vorjahres von 69,4 Mio. Euro. Erfreulich robust zeigte sich die Umsatzentwicklung in Deutschland, wo man mit 21,4 Mio. Euro nur 7,9 Prozent hinter dem guten Vorjahreswert von 23,2 Mio. Euro zurückblieb. In der Region Mittel- und Osteuropa führte ein massiver Einbruch beim Absatz banknaher Produkte zu einem Umsatzrückgang um 33,2 Prozent auf 21,7 Mio. Euro. Auch die Region Süd- und Westeuropa konnte sich dem Abwärtstrend nicht entziehen. Hier sank der Umsatz auf 11,6 Mio. Euro (nach 13,8 Mio. Euro im Vorjahr). Grund des Umsatzrückgangs war insbesondere die Entwicklung in Österreich: Waren die Vorjahre hier von einer Ausrichtung auf Produkte geprägt, die auf Aktien oder Immobilien basieren, ist aktuell eine deutliche Zurückhaltung gegenüber solchen langfristigen Anlageformen spürbar. Maßgeblich litt hier die Beratungstätigkeit bei Privatkunden auch unter Vertrauensverlusten, ausgelöst durch andere Marktteilnehmer. Lesen Sie hierzu mehr unter http://www.ovb.ag/Default.aspx?tabid=5279

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Startquartal-2009-OVB-baut-in-schwierigem-Marktumfeld-Kunden-und-Beraterbasis-weiter-aus-ps_14026.html