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12.08.2008 - dvb-Presseservice

Studie: Zeitwertkonten hoch im Kurs – bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern

• Arbeitnehmer haben Bedarf an Zeitwertkonten • Großes Interesse und zugleich Wissensdefizit bei Arbeitgebern • Arbeitgeber schätzen zahlreiche Vorteile von Zeitwertkonten

Köln, August 2008: Früher als mit 67 in Rente zu gehen oder seine Arbeitszeit im Alter zu reduzieren – Träume, die sich viele Arbeitnehmer durch flexible Arbeitszeitmodelle realisieren könnten. Doch noch werden derartige Modelle zu selten angeboten. Dies belegt eine im Auftrag der Gothaer durchgeführte repräsentative Online-Umfrage zu Zeitwertkonten unter deutschen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Geringe Verbreitung trotz hohem Bedarf

Bislang verfügt erst knapp jeder fünfte Arbeitnehmer in Deutschland über ein solches Konto. Einer der Gründe für die geringe Verbreitung: ein Wissensdefizit auf Seiten der Arbeitgeber. Denn mehr als die Hälfte der befragten Unternehmensvertreter fühlen sich zu wenig bis gar nicht über Zeitwertkonten-Modelle informiert (53,3 Prozent).

„Die Studie zeigt, dass 84 Prozent der deutschen Arbeitnehmer gerne früher als mit 67 in Renten gehen würden. Dass nur 18,3 Prozent von ihnen ein Zeitwertkonto haben, bedeutet vor diesem Hintergrund akuten Handlungsbedarf“, so Maike Maaßen, Leiterin Produktmanagement der Gothaer Lebensversicherung AG. Denn durch die langfristige Einzahlung von Zeit- oder Geldwerten auf ein  Zeitwertkonto können sich Arbeitnehmer den vorzeitigen Ruhestand oder auch Teilzeitphasen ermöglichen – und das ohne finanzielle Einbußen.

Großes Interesse von Arbeitgebern und Arbeitnehmern

Knapp die Hälfte der befragten Arbeitgeber ohne ein solches Modell (49,2 Prozent) geht davon aus, dass nicht mehr als 20 Prozent ihrer Mitarbeiter Zeitwertkonten nutzen würden. Ein Irrtum, wie die Gothaer-Studie zeigt. Denn: 41 Prozent würden die Möglichkeit sofort wahrnehmen,  weitere 35,3 Prozent zeigen sich interessiert und möchten mehr Informationen darüber erhalten. „Dieses große Interesse an Zeitwertkonten überrascht uns nicht. Derartige Modelle bieten immense Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer“, so Maaßen.

Arbeitgeber wissen Vorteile zu schätzen

Die befragten Arbeitgeber, die bereits Zeitwertkonten anbieten, ziehen vielfältigen Nutzen aus den Modellen: Den größten Pluspunkt sehen sie bei der Flexibilisierung der Arbeitszeit (98,4 Prozent). Auf Platz 2 folgt die Steigerung der Attraktivität des Unternehmens (87,1 Prozent), also zusätzliche Chancen im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte. Auf Platz 3 folgt die Steuerung der demographischen Entwicklung in Deutschland (77,4 Prozent). Selbst Unternehmen ohne Zeitwertkonten scheinen sich diesen Vorteilen schon bewusst zu sein: 47,1 Prozent der Befragten haben Interesse an dem Modell und weitere 2,7 Prozent planen sogar die Einführung bis Ende 2009.

Ganzheitliche Lösungen vereinfachen Einführung

Als Gründe für eine Nicht-Einführung von Zeitwertkonten im Unternehmen geben knapp ein Drittel der Arbeitgeber ihr Wissensdefizit und eine unklare rechtliche Lage an. Zudem hält jeder Fünfte das Thema für zu komplex und verwaltungsintensiv. Dabei gibt es längst umfassende Hilfestellungen: Bei Bedarf bieten Dienstleister ganzheitliche Lösungen an – als Experten reduzieren sie den Aufwand für das Unternehmen auf ein Minimum. Dementsprechend sind bei der Wahl eines passenden Anbieters vor allem eine umfassende Beratungsleistung (91,2 Prozent) und ein geringer Verwaltungsaufwand (90,8 Prozent) entscheidend. „Damit sowohl Arbeitnehmer, als auch Arbeitgeber von flexiblen Arbeitszeitmodellen profitieren, wird die Gothaer eine umfassende Informationskampagne zu diesem Thema starten. Somit sind Unternehmen für die zukünftigen Herausforderungen eines sich wandelnden Arbeitsmarkts bestens gerüstet“, so Maaßen.

Die große Gothaer-Zeitwertkonten-Studie:

  • Repräsentative Online-Umfrage unter 261 Unternehmen in Deutschland, Zeitraum: 25.07.2008 – 31.07.2008, Feldinstitut: komm.passion Research
  • Repräsentative Online-Umfrage unter 1.033 Arbeitnehmern in Deutschland, Zeitraum: 25.07.2008 – 29.07.2008, Feldinstitut: komm.passion Research



Herr Dr. Klemens Surmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0221 308-34543
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Die Gothaer Lebensversicherung AG
Die Gothaer Lebensversicherung AG zählt mit rund 1,2 Mrd. Euro gebuchten Bruttobeiträgen im Jahr 2007 zu den führenden Lebensversicherungen in Deutschland.
Die Finanzstärke der Gothaer Leben bestätigte 2006 die internationale Ratingagentur Standard & Poor’s mit einem A-Rating (sehr gut). Im Firmengeschäft kann die Gothaer Leben auf mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung zurückgreifen. Nahezu 50 Prozent des Neugeschäftes kommt aus der betrieblichen Altersversorgung. Kundennahe, innovative Services, verbunden mit einem breiten Produktangebot in allen Durchführungswegen, bilden die Grundlage für den Erfolg. Die Muttergesellschaft ist der Gothaer Konzern, der mit 3,5 Mio. Mitgliedern und 3,9 Mrd. Euro Beitragseinnahmen einer der großen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland ist. Angeboten werden alle Sparten.