Anzeige
06.06.2006 - dvb-Presseservice

Swiss Life macht sich fit für die Zukunft

Swiss Life optimiert interne Arbeitsabläufe

Ab sofort startet Swiss Life in Deutschland ein Maßnahmenpaket, um interne Arbeitsabläufe und Strukturen zu optimieren und damit langfristig die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern. Neben der Sicherung von Wachstum ist die optimale Gestaltung der internen Abläufe und Prozesse ein entscheidender Erfolgsfaktor für Swiss Life. Durch diese Maßnahmen soll die Verwaltungskostenquote deutlich gesenkt werden.

"Schlanke und effiziente Prozesse bringen uns kürzere Durchlaufzeiten und damit auch eine noch höhere Kunden- und Vermittlerzufriedenheit. Damit machen wir Swiss Life fit für die Zukunft", so Manfred Behrens, CEO von Swiss Life in Deutschland.

Der Verwaltungskostensatz lag im Jahr 2005 bei 3,67%. Bis zum Jahr 2008 will das Unternehmen durch verschiedene Maßnahmen Prozesse und Strukturen optimieren, um die Verwaltungskosten zu reduzieren.
Die Optimierungsmaßnahmen betreffen verschiedene Bereiche von Swiss Life: So wurde ein neues Kundenservicekonzept entwickelt, mit dem Ziel, 80% der Kundenanfragen sofort und abschließend bearbeiten zu können. Im Vertrieb wird die Betreuung noch individueller an die Bedürfnisse der einzelnen Vertriebspartner angepasst. Daneben werden die IT-Strukturen und -Prozesse optimiert und modernisiert. Die Verbesserung der Arbeitsabläufe und die damit verbundenen Kosteneinsparungen haben auch eine angepasste Organisationsstruktur zur Folge. Deshalb ist es notwendig, bis Ende 2008 von den insgesamt ca. 850 Arbeitsplätzen in Deutschland bis zu 150 abzubauen. Das geschieht soweit wie möglich durch die Nutzung natürlicher Fluktuation, Altersteilzeit und die Beendigung von Zeitarbeitsverträgen.
 
Die Maßnahmen sind entsprechend der Unternehmensstrategie von Swiss Life ausgerichtet. Neben einem Beitragswachstum von mindestens 1% über dem Marktdurchschnitt ist die Steigerung der Effizienz ein wichtiger Schwerpunkt der Strategie.



Leiter Unternehmens-kommunikation Pressesprecher
Herr Josef Kiener
Tel.: +49 (0)89 3 81 09-16 46
Fax: +49 (0)89 3 81 09-44 74
E-Mail: josef.kiener@swisslife.de

Swiss Life
Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt
Berliner Str. 85
80805 München
Deutschland
http://www.swisslife.de/

Swiss Life zählt heute zu den führenden ausländischen Versicherern auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen ist unabhängiger Anbieter für innovative Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und Sicherheit. Das breite Produktangebot richtet sich sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden. Im Privatkundensegment bringt Swiss Life langjährige Erfahrung unter anderem in der privaten Rentenversicherung, der Lebensversicherung sowie in der Absicherung gegen das Risiko einer Berufsunfähigkeit ein. Für Geschäftskunden stehen speziell für ihren Bedarf entwickelte Versorgungsmodelle im Bereich der betrieblichen Altersversorgung zur Verfügung. Mehr als 50.000 namhafte Unternehmen aus den verschiedensten Branchen erhalten mittlerweile eine betriebliche Versorgungslösung von Swiss Life. Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Manfred Behrens, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 850 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie unseren Tochtergesellschaften beschäftigt. Mit 32 Außenstellen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Hauptvertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern.