Swiss Life zum vierten Mal in Folge von Assekurata mit "sehr gut" ausgezeichnet
München, Juli 2008 (St) – Bei der aktuellen
Bewertung durch die Rating Agentur Assekurata erreichte Swiss Life in
Deutschland nun zum vierten Mal in Folge das Qualitätsurteil „A+“ (sehr gut).
Mit dem kundenorientierten Beurteilungsverfahren wurde die Gesellschaft erstmals
im Jahr 2005 bewertet.
"Am meisten
freuen wir uns über die hohe Wiederabschlussbereitschaft unserer Kunden",
kommentiert Manfred Behrens, CEO von Swiss Life in Deutschland, die
Bewertungsergebnisse. "Kundenorientierung und -zufriedenheit sind ein zentraler
Bestandteil unserer Unternehmenspolitik." So erklärten rund 82% der befragten
Kunden, dass sie ihre Lebensversicherung wieder bei Swiss Life abschließen
würden. Besonders zufrieden zeigten sich die Versicherungsnehmer mit der
Hilfsbereitschaft der Münchner Servicezentrale des Unternehmens. Nahezu 67% der
Befragten gaben an, in diesem Punkt sehr zufrieden bis vollkommen zufrieden zu
sein. Positiv erwähnte Assekurata im aktuellen Rating auch das flexible und
umfangreiche Produktportfolio von Swiss Life sowie die hohe Bereitschaft der
Gesellschaft zu Produktinnovationen.
Insgesamt setzt sich das Gesamt-Rating von Assekurata aus fünf einzelnen
Teilqualitäten zusammen, die aus Kundensicht zentrale Qualitätsanforderungen an
ein Versicherungsunternehmen darstellen. Das Prädikat "sehr gut" erhielt Swiss
Life jeweils bei den Beurteilungskriterien "Sicherheit", "Erfolg" sowie
"Wachstum/Attraktivität im Markt". Bei den beiden Prüfpunkten
"Gewinnbeteiligung" und "Kundenorientierung" wurde das Unternehmen mit "gut"
bewertet.
Im Abschlussbericht kommt
Assekurata zu dem Ergebnis, dass Swiss Life die Sicherheitsmittelausstattung in
den letzten Jahren nachhaltig verbessert hat. Das zeigt sich in der
kontinuierlichen Steigerung von Eigenkapital und freier Rückstellung für
Beitragsrückerstattung (RfB). Ein "konzeptionell und in der praktischen
Umsetzung sehr fortschrittliches Risikomanagement" trägt positiv zu der sehr
guten Einschätzung der Sicherheitslage bei.
Die Erfolgsaussichten von Swiss Life liegen nach Ansicht von Assekurata
aufgrund der "sehr guten Ergebnisbeiträge aus der Versicherungstechnik, der
positiven Kostenentwicklung und der auf Sicherheit ausgerichteten Kapitalanlage"
über dem Marktdurchschnitt. Die sehr gute Kapitalanlagestrategie von Swiss Life
eröffne "Raum für stabile Kapitalanlageerträge bei maßvoller Risikoexponierung".
Zudem werde die Kapitalanlagestrategie von exzellenten Steuerungsmechanismen
begleitet.
Hinsichtlich der
Teilqualität Wachstum würdigte Assekurata insbesondere die langfristig positive
Bestandsentwicklung und die hohe Bestandsnachhaltigkeit. Mit der zielgerichteten
Vorgehensweise bei Produktentwicklung und Bedarfserkennung erarbeitet sich Swiss
Life nach Meinung von Assekurata sukzessive Wettbewerbsvorteile. Darüber hinaus
zählt das Unternehmen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung bereits
heute zu den marktführenden Anbietern. Aktuelle Maßnahmen zur aktiven Betreuung
der Vertriebspartner sowie die strategische Partnerschaft mit dem AWD lassen
nach Ansicht der Rating-Agentur "eine weitere Stärkung der bereits exzellenten
Vertriebspotenziale von Swiss Life erwarten".
Das Niveau der Kundenzufriedenheit stabilisierte sich im
Vergleich zum Erst-Rating im Jahr 2005. Relevante Faktoren für die Zufriedenheit
waren die Absicherung, der Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Insbesondere lobte Assekurata "die vielfältigen Maßnahmen zur
Effizienzsteigerung und Kostenminimierung, die bei Swiss Life bereits zu
deutlich erkennbaren Erfolgen in der Prozessoptimierung geführt haben".
Bei der Teilqualität
Gewinnbeteiligung führte Assekurata positiv an, dass Swiss Life ihre
RfB-Strukturen im Geschäftsjahr 2007 erneut deutlich gestärkt hat.
Frau Karin Stadler
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Swiss Life
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80805 München
http://www.swisslife.de/
Über Swiss Life
Swiss Life zählt heute zu den führenden ausländischen Versicherern auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen ist unabhängiger Anbieter für innovative Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und Sicherheit.
Das breite Produktangebot richtet sich sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden. Im Privatkundensegment bringt Swiss Life langjährige Erfahrung unter anderem in der privaten Rentenversicherung, der Lebensversicherung sowie in der Absicherung gegen das Risiko einer Berufsunfähigkeit ein.
Für Geschäftskunden stehen speziell für ihren Bedarf entwickelte Versorgungsmodelle im Bereich der betrieblichen Altersversorgung zur Verfügung. Mehr als 50.000 namhafte Unternehmen aus den verschiedensten Branchen erhalten mittlerweile eine betriebliche Versorgungslösung von Swiss Life.
Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Manfred Behrens, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 780 fest angestellte Mitarbeiter/innen im Innen- und Außendienst
sowie unseren Tochter- und Schwestergesellschaften beschäftigt. Mit 23 Filialdirektionen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Hauptvertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern.