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08.09.2008 - dvb-Presseservice

TÜV-geprüfte Servicequalität bei der Provinzial

Düsseldorf, im September 2008. Die Provinzial Rheinland hat jetzt die Servicequalität des Innen- und Außendienstes  beim TÜV Rheinland auf den Prüfstand gestellt - mit Erfolg. Mit dem Gütesiegel "Zertifizierte Servicequalität" bescheinigen die unabhängigen Gutachter der Provinzial ein hohes Niveau beim Kundenservice und der Kundenorientierung. Damit ist die Provinzial Rheinland eines der wenigen Versicherungs­unternehmen mit einer Qualitätsprüfung für den persönlichen Umgang mit Kunden sowie per Telefon, Brief und E-Mail.

Als Serviceversicherer im Rheinland hat jetzt die Provinzial Rheinland  ihre Servicequalität und Kundenzufriedenheit durch den TÜV Rheinland prüfen lassen: Sowohl an die als auch an 41 Geschäftsstellen, die sich der Prüfung unterzogen haben, wurde das Gütesiegel „Zertifizierte Servicequalität“ verliehen. Ausschlaggebend für die abschließende Bewertung des TÜV waren eine sorgfältige Prüfung der Hauptverwaltung und der Geschäftsstellen unter anderem hinsichtlich der Kommunikation des Unternehmens mit seinen Kunden per Telefon, Brief und E-Mail sowie dem persönlichen Umgang. Zusätzlich spielte auch die Prüfung des Beschwerde­managements eine wesentliche Rolle.

Der TÜV Rheinland bescheinigt der Provinzial eine große Serviceorientierung. „Die Provinzial misst dem Kundenservice eine hohe Bedeutung zu. Daher hat das Unternehmen zur Qualitätssicherung bereits frühzeitig eine eigene Servicestelle „Qualitätsmanagement“ eingerichtet sowie hausweite Qualitäts­standards für die Kundenkommunikation, das Schaden- aber auch für das Beschwerdemanagement festgelegt,“ schreibt der TÜV Rheinland in seinem Qualitätsurteil. Aber auch die angestrebte, schnelle Reaktionszeit von 5 Tagen bei der Kundenkorrespondenz, insbesondere bei Beschwerden hebt der TÜV Rheinland positiv hervor. Kundenorientierte Kommunikationsregeln runden den allgemeinen Qualitätsstandard der Provinzial ab.

Die Erstzertifizierung ist drei Jahre gültig. Um eine gleichbleibend hohe Servicequalität zu garantieren, werden in diesem Zeitraum vom TÜV Rheinland jährlich Überprüfungen durchgeführt, auch in Form von verdeckten Testkäufen.



Leitung Unternehmenskommunikation
Herr Christoph Hartmann
Pressesprecher
Tel.: 0211/ 978-2922
Fax: 0211/ 978-1759
E-Mail: presse@provinzial.com

Provinzial Rheinland Versicherungen
Provinzialplatz 1
40591 Düsseldorf
www.provinzial.com

Die Provinzial Rheinland gehört zu den führenden deutschen Versicherungsunternehmen und ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Rund 2.000 fest angestellte Mitarbeiter in der Düsseldorfer Zentrale und 2.500 Versicherungsfachleute in 700 Geschäftsstellen sowie 46 im Versicherungsgeschäft aktive Sparkassen engagieren sich für rund zwei Millionen Kunden in den Regierungsbezirken Düsseldorf, Köln, Koblenz und Trier.