Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 18.06.2008
Werbung

TÜV-Zertifikat: „Sehr gut“ für ARAG Serviceleistung

Als erster deutscher Versicherer erhält die ARAG vom TÜV Saarland ein „Sehr gut“. Geprüft und mit der Note 1,45 zertifiziert wurde die Qualität der telefonischen anwaltlichen Erstberatung des ARAG Rechtsnavigators. „Damit hat die ARAG nicht nur die beste ,Service tested‘-Note unter den Versicherern erzielt. Auch branchenunabhängig liegt sie mit diesem Ergebnis unter den drei Besten“, erklärt Prof. Jürgen Althoff, Vorstand des TÜV Saarland.

Zum zweiten Mal in Folge ist die telefonische anwaltliche Erstberatung des ARAG Rechtsnavigators vom TÜV zertifiziert worden. Die neue Note 1,45 übertrifft dabei die bisherige von 1,55 (gut). Damit ist die ARAG der erste Versicherer, der vom TÜV ein „Sehr gut“ erhält. „Auf dieses Ergebnis sind wir sehr stolz. Es unterstreicht die hervorragende Servicekompetenz und Leistungsfähigkeit der ARAG. Die TÜV-Untersuchung zeigt außerdem: Als Partner für Recht und Schutz treffen wir mit unserer telefonischen anwaltlichen Erstberatung genau den Bedarf der Kunden“, betont Dr. Jan-Peter Horst, ARAG Konzernvorstand Versicherungstechnik/Dienstleistungen.

Erneut wurden über 1.000 ARAG Kunden von einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut für die TÜV-Qualitätsprüfung befragt, die eine telefonische Erstberatung in Anspruch genommen hatten. Diese äußerten sich sehr zufrieden über die erbrachten Leistungen der ARAG: 90 Prozent der Befragten beurteilten das Angebot mit „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“. Besonderes Lob gab es vor allem für die schnelle und unbürokratische Hilfe sowie für das vermittelte Sicherheitsgefühl. Juristische Probleme werden fast immer als emotional belastend empfunden. Daher ist es für die Kunden eine große Erleichterung, sich bei Rechtsfragen schnell, einfach und unkompliziert telefonischen Rat von einem Anwalt einholen zu können. Ein großer Teil der juristischen Probleme konnte direkt gelöst werden. So gaben 69 Prozent der Befragten an, dass der Anwalt „voll und ganz“ helfen konnte. Wenn das Rechtsproblem nicht direkt gelöst werden kann, erhalten die Kunden eine Orientierung, wie der Fall zu gewichten ist und welche nächsten Schritte empfehlenswert sind.

Die Kundenzufriedenheit mit den beratenden Anwälten hat sich nach dem guten Wert der ersten Zertifizierung ebenfalls noch einmal erhöht. Eine wichtige Rolle spielten hierbei unter anderem die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz des Anwalts, die Verständlichkeit der Auskünfte, das Eingehen auf konkrete Fragen und, dass sich der Anwalt ausreichend Zeit für die Klärung des Kundenanliegens genommen hat.

Immer mehr Kunden nutzen die telefonische anwaltliche Erstberatung der ARAG: Im Jahr 2007 gingen 115.000 Anrufe ein. Im Vorjahr waren es noch 58.000. Als zentraler Produktbaustein sorgt die telefonische anwaltliche Erstberatung damit für eine gesteigerte Attraktivität des ARAG Rechtsnavigators. Mit dessen Einführung hat die ARAG im Jahr 2005 einen wegweisenden Impuls im deutschen Rechtsschutzmarkt gesetzt. Im Rahmen der neuen Produkt- und Leistungsphilosophie – vom Kostenerstatter zum Rechtsnavigator – führte die ARAG als erster deutscher Rechtsschutzversicherer die telefonische anwaltliche Erstberatung als festen Vertragsbestandteil in einem geschlossenen Tarif ein. Die Beratung gilt dabei für alle privaten Lebensbereiche des Kunden – auch für solche, die nicht versichert oder nicht versicherbar sind.



Konzernkommunikation
Frau Brigitta Mehring
Fachpresse / Kunden PR
Tel.: +49 0211 963 2560
Fax: +49 0211 963 2025
E-Mail: brigitta.mehring@ARAG.de

ARAG Versicherungen
Arag Platz 1
40472 Düsseldorf
http://www.arag.de/

Der ARAG Konzern ist der international anerkannte unabhängige Partner für Recht und Schutz. Die ARAG ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz. Mit mehr als 3.400 Mitarbeitern erwirtschaftet der Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von knapp 1,4 Milliarden €. Außerhalb Deutschlands ist die ARAG in weiteren zwölf europäischen Ländern und den USA für ihre Kunden aktiv. Auf dem US-amerikanischen Rechtsschutzmarkt nimmt die ARAG heute eine Spitzenposition ein. Darüber hinaus ist der Konzern in Spanien und Italien mit seinen Rechtsschutzprodukten Marktführer.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de