Anzeige
23.01.2009 - dvb-Presseservice

TÜV zeichnet AOK aus

Die AOK Baden-Württemberg hat zum fünften Mal in Folge das Siegel "Service-Qualität" erhalten. Dieses wird von der TÜV SÜD Management Service GmbH verliehen. Die AOK wurde für die serviceorientierte Ausrichtung ausgezeichnet und wie bereits in den letzen Jahren bestätigt. Der TÜV SÜD nahm in seiner aktuellen Prüfung die Kriterien "Servicekultur" und "Servicezuverlässigkeit" unter die Lupe. Das Siegel erhalten lediglich Unternehmen, die ihren Kunden umfassenden Serviceleistungen und -dienste bieten.

"Bei unseren Mitarbeitern gehen monatlich geschätzte 350.000 Anrufe ein. Hinzu kommt eine Vielzahl von persönlichen Kundenkontakten in unseren 300 Geschäftsstellen im Land", sagt Dr. Rolf Hoberg, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg. "Wir wollen unseren Versicherten einen besonderen, den bestmöglichen Service bieten. Die erneute Auszeichnung spornt uns an dieses hohe Niveau zu halten und kontinuierlich an Verbesserungen zu arbeiten."

Untersucht wurden bei der TÜV-Prüfung der AOK Baden-Württemberg ihr Dienstleistungsverhalten gegenüber den rund 3,7 Millionen Versicherten im Lande. Fragen zum Serviceverhalten, zur Zuverlässigkeit der Aussagen gegenüber Kunden und zum Beschwerdemanagement sowie die Möglichkeiten zur Weiterbildung für Mitarbeiter standen dabei auch im Fokus.

Die Überprüfung der AOK durch den TÜV SÜD berücksichtigte Aspekte der ISO 9001, der international gültigen Norm für Qualitätsmanagement.

Die AOK Baden-Württemberg versichert 3,7 Millionen Menschen und zahlt fast 9,8 Milliarden Euro pro Jahr an Leistungen in der Kranken- und Pflegeversicherung.



Fachbereich I.3 Marketing
Herr Michael Bernatek
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0711 2593 - 561
E-Mail: presse@bw.aok.de

AOK Baden-Württemberg
Heilbronner Str. 184
70191 Stuttgart
www.aok-bw.de