Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 24.04.2006
Werbung

TAUNUS BKK hält Beitragssatz stabil

Der Verwaltungsrat der TAUNUS Betriebskrankenkasse hat in seiner Sitzung am 11. April 2006 in Frankfurt beschlossen, den Beitragsatz für die rund 700.000 Versicherten weiterhin bei 12,9 Prozent stabil zu halten. Damit bleibt die TAUNUS BKK eine preisgünstige Kasse.

„Angesichts der angespannten finanziellen Lage im Gesundheitswesen ist es in der heutigen Zeit eine gute Nachricht, wenn eine Kasse verkünden kann, ihren Beitragssatz halten zu können“, begründete Udo Sennlaub, Vorstandsvorsitzender der TAUNUS BKK, seine öffentliche Zuwortmeldung.

Der Beschluss des Verwaltungsrates zugunsten eines stabilen Beitragssatzes beruhe auf der positiven wirtschaftlichen Entwicklung der TAUNUS BKK im vergangenen Jahr, räumte Sennlaub ein. „Da der Beitragssatz einer Kasse im Wesentlichen von der allgemeinen finanziellen Entwicklung im Gesundheitswesen bestimmt wird und nicht von der Kasse selbst, kann aber keine Krankenkasse seriös eine dauerhafte Garantie für ihren Beitragssatz geben.“ So seien die steigenden Ausgaben bei den Arzneimitteln, der drohende Einnahmewegfall aus der Tabaksteuer und die Mehrwertsteuer-Erhöhung im kommenden Jahr für die Krankenkassen nicht kalkulierbar und stellen ein großes Risiko dar. Experten schätzen die Mehrbelastungen für 2007, die auf die gesetzlichen Krankenkassen zukommen, auf rund vier Milliarden Euro. „Das käme einer Beitragssatzerhöhung von 0,4 Prozent gleich“, rechnete Sennlaub vor. „Der Gesetzgeber wird nach meiner Überzeugung diese Kosten aber  nicht auch noch auf die Versicherten umlegen, sondern mit der neuen Reform für eine solide Finanzierung des Systems sorgen.“



Pressestelle
Frau Corina Sinner
Tel.: 01803.20224484
Fax: 01803.20229484
E-Mail: presse@taunus-bkk.de

TAUNUS BKK
Scheidertalstraße 25
65326 Aarbergen
Deutschland
www.taunus-bkk.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de