Anzeige
27.08.2007 - dvb-Presseservice

TK: Deutschlands Gamer sind fitter als ihr Ruf

Hamburg, August 2007. Deutschlands Computerspieler sind fitter als ihr Ruf. Zu diesem Schluss kommt die Techniker Krankenkasse (TK), die auf der weltweit größten Computerspielemesse "Games Convention" die Fitness der Gamer testete. Insgesamt 600 von ihnen stellten bei der Aktion "Fit4Games" ihre Ausdauer, ihr Körpergewicht und ihre Stressresistenz auf den Prüfstand. Den Titel des fittesten Gamers verlieh die TK schließlich Toni Duve aus Waldeck bei Kassel. Der Dresdner Eric Klunker wurde Zweiter.

"Mit ´Fit4Games´ haben wir einerseits die Spieler in Bewegung gebracht, andererseits aber auch gezeigt, dass sich Daddeln am Computer und Fitness nicht zwangsläufig ausschließen", erklärt Bruno Kollhorst, Projektleiter der Aktion bei der TK. Wie sportlich Computerspieler sein können, bewiesen beim TK-Fitnesstest auch Daniel und Dennis Schellhase, Deutschlands erfolgreichste E-Sportler. Die in der Spielebranche als Schellhase-Zwillinge bekannten Brüder haben eine Doppelkarriere hingelegt, denn bevor sie im elektronischen Sport durchstarteten, kickten sie mit Erfolg auf echten Fußballplätzen.

Den Startschuss zu "Fit4Games" gab die TK im Juli 2007 mit der Veranstaltung "Games meets health". Dort diskutierten Wissenschaftler und Ärzte mit Vertretern der Spielebranche darüber, wie sich Computerspiele für die Gesundheit nutzen lassen.



Frau Jacqueline Dauster
Tel.: 040 - 6909 -2683
Fax: 040 - 6909 - 1353
E-Mail: Jacqueline.Dauster@tk-online.de

Techniker-Krankenkasse
Bramfelder Str. 140
22305 Hamburg
http://www.tk-online.de