Anzeige
24.03.2009 - dvb-Presseservice

TK gewinnt drei Preise beim Ideenpark Gesundheitswirtschaft

Zum vierten Mal  wurden gestern in Berlin die innovativsten Konzepte für eine verbesserte Gesundheitsversorgung ausgezeichnet. Einzige Krankenkasse unter den Preisträgern ist die Techniker Krankenkasse, die drei der zehn Preise des Ideenparks Gesundheitswirtschaft der Financial Times Deutschland erhielt.

Eine  Auszeichnung ging an den "TK-Patientendialog", das erste interaktive Patienteninformationssystem, das Informationen bietet, die individuell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind. Das web-basierte System geht mittels künstlicher Intelligenz auf die Antworten des Nutzers ein, es filtert aus Millionen von  Einzelinformationen, so genannten Wissens-Chunks genau die Informationen, die für den Patienten relevant sind – wissenschaftlich fundiert, unabhängig und tagesaktuell.

Einen  weiteren Preis erhielt ein psychotherapeutisches Versorgungskonzept der TK in Mecklenburg-Vorpommern. In Zusammenarbeit mit dem Kompetenz-Centrum für Psychiatrie und Psychotherapie in Rostock hat die TK ein neues Vergütungssystem vorgestellt, das Bürokratie abbaut und so ermöglicht, die freigesetzten Ressourcen in eine bessere medizinische Versorgung zu investieren.

Die dritte Auszeichnung ging an ein Behandlungskonzept für Patienten mit chronischen Kopfschmerzen. Durch einen Kooperationsvertrag mit der Kieler Schmerzklinik werden ambulante und stationäre Versorgung optimal miteinander verknüpft und die Patienten erhalten eine individuelle neurologisch-verhaltensmedizinische Therapie.



Tel.: 040 / 6909 - 1783
Fax: 040 / 6909 - 1353
E-Mail: pressestelle@tk-online.de

Techniker-Krankenkasse
Bramfelder Straße 140
22305 Hamburg
http://www.tk-online.de