Druckversion
Anzeige
06.10.2011 - dvb-Presseservice

TONBELLER AG stellt Siron Risk and Compliance Cockpit vor

Die neue Lösung ermöglicht einen Überblick aller Maßnahmen zur Bekämpfung von Finanzkriminalität in Finanzinstituten und Unternehmen

Die TONBELLER AG stellt die Erweiterung der Siron Compliance Solutions vor. Das Siron Risk and Compliance Cockpit (SironRCC) ermöglicht Finanzinstituten und Unternehmen einen umfassenden Überblick des Status und der Wirksamkeit der unternehmensweiten Maßnahmen zur Bekämpfung von Finanzkriminalität über Fachabteilungen und Niederlassungen hinweg. Die Lösung liefert tagesaktuelle Management-Information zum Stand der Compliance-Aktivitäten und der Risikolage des Unternehmens resultierend aus der Gefährdungsanalyse, den Siron Compliance-Lösungen zur Geldwäsche-, Betrugsbekämpfung, Verhinderung von Marktmissbrauch und dem Stand der jeweiligen Fallbearbeitung.

SironRCC unterstützt Compliance Manager bei der Planung, Durchführung und im Controlling von Maßnahmen zur Bekämpfung von Finanzkriminalität. Die Lösung erlaubt eine Positionsbestimmung, deckt Handlungsbedarf auf und ermöglicht die Ableitung von Erfolgsfaktoren (Key Performance Indicators - KPIs), deren Kontrolle und zeigt die Wirksamkeit von Compliance-Maßnahmen. Durch die permanente Überwachung relevanter Stellgrößen (KPIs) lässt sich eine tagesaktuelle Standortbestimmung des Compliance-Status durchführen. Damit lassen sich frühzeitig Schwächen, Lücken und Risiken der internen Maßnahmen und Kontrollsysteme erkennen und eine proaktive Steuerung implementieren. Finanzinstitute können auf Basis dieser Erkenntnisse ihre Gefährdungsanalyse und die Research-Systeme anpassen und flexibel auf die jeweilige Gefahrensituation reagieren. Dieser Ansatz führt zu einer erheblichen Effizienzsteigerung bei der täglichen Arbeit, reduziert Kosten und zeigt dem Management konkreten Handlungsbedarf auf.

SironRCC liefert die tagesaktuelle Compliance-Informationen in einem integrierten Cockpit-System, welches je nach Rolle, Aufgabe im Unternehmen, Land oder Niederlassungszugehörigkeit im Unternehmen, mit dem gewünschten Detailgrad, die für den Benutzer passenden Informationen zur Verfügung stellt. Im Cockpit werden Compliance-typische Kennzahlen (KPIs) visualisiert. Ausgefeilte Filterfunktionen zur Detailanalyse, eine Navigationsfähigkeit der Research-Systeme, ein umfassendes Sicherheitskonzept bei der Datenübertragung und der einfache Zugriff über alle gängigen Web-Browser runden die Lösung ab.

Steigende Anforderungen – zunehmende Komplexität

Zahlreiche, für die Compliance-Beauftragten der Unternehmen relevante Informationen liegen häufig verteilt in Fachabteilungen (Geldwäsche, Betrug, interne Revision, Wertpapier-Compliance), in verschiedenen Niederlassungen oder unterschiedlichen Ländern vor. Eine zentrale Sicht auf die Compliance-Information bzw. ein fach- und länderübergreifendes Reporting ist somit oft nur mit manuellem und dadurch zeitintensivem Aufwand und deutlicher Zeitverzögerung möglich.

Hinzu kommen eine stark steigende Komplexität und Dynamik der regulativen Rahmenbedingungen sowie ein hoher Zeit- und Kostendruck um interne und vom Gesetzgeber geforderte Compliance-Pflichten zu erfüllen und umzusetzen. Diese unterschiedlichen Anforderungen stellen Compliance-Verantwortliche in Finanzinstituten und Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Darüber hinaus sind Compliance-Manager neben der Einführung, Umsetzung und Kontrolle der Compliance-Initativen für ein umfassendes Reporting verantwortlich. Dies muss den aktuellen Status aller Aktivitäten widerspiegeln, sowohl auf operativer (technischer), organisatorischer als auch inhaltlicher Ebene.

Planung, Erfolgskontrolle und Maßnahmen

Vor diesem Hintergrund hat TONBELLER SironRCC entwickelt, welches die zur Erfüllung der Aufgaben notwendigen Informationen in einem Management Cockpit-System zusammenführt und innovativ visualisiert.

SironRCC stellt so alle relevanten Daten aus den Systemen SironRAS, SironKYC, SironAML, SironProfile, SironEmbargo, SironMM und SironFD dar. Die relevanten Informationen werden aus den Systemen automatisiert entnommen, zu Kennzahlen und Steuergrößen korreliert ,welche anschließend in das Cockpit-System geladen werden. Die tagesaktuellen Kennzahlen ermöglichen dem Compliance-Manager Handlungsbedarf auf Management Ebene zu identifizieren.

Durch die Rückkopplung mit der Gefährdungsanalyse entsteht darüber hinaus eine aktuelle Risikolandkarte, also ein Überblick aller Risiken, Risikokategorien, Kundengruppen und Produkte je Niederlassung, Land oder Fachabteilung.

TONBELLER hat gemeinsam mit Wirtschaftsprüfern und Compliance-Spezialisten Kennzahlen und Steuergrössen erarbeitet, die in SironRCC standardmäßig zur Verfügung stehen. Diese werden vom System auf Basis der aus Gefährdungsanalyse und den Research-Systemen stammenden Daten automatisch errechnet und in einem nach ergonomischen Gesichtspunkten gestalteten Cockpit so visualisiert das entscheidungsrelevante Informationen auf einen Blick erkennbar werden.

Dadurch können die Verantwortlichen frühzeitig Schwächen in den internen Systemen erkennen, analysieren und bei Bedarf gegensteuern. Der übergreifende Ansatz der Lösung sorgt für mehr Transparenz, den Wegfall der manuellen Konsolidierung von Daten, steigert dadurch die Effizienz und senkt die Kosten. Dies ist die ideale Basis für eine systematische Erfolgskontrolle und strategische (Neu)ausrichtung des Compliance-Programms inklusive der Anpassung der Gefährdungsanalyse und der damit verbundenen Maßnahmen.

Schnell und sicher

SironRCC basiert auf einem sicheren Grundkonzept und verwendet einen hohen Sicherheitsstandard. Sensible Detailinformationen, wie z.B. Kundendaten verbleiben in den Quellsystemen. Übertragen werden lediglich die kumulierten Daten, welche in der Lösung in einer Reihe von vordefinierten Cockpit-Vorlagen visualisiert werden.

Der einfache Zugriff auf das Risk und Compliance Cockpit ist via Inter-/Intranet sicher gestellt, ein hinterlegtes Rollen- und Rechte- Prinzip regelt den Zugriff auf die bereitgestellte Information.

Überblick und Details

Das Rollen- und Rechte- Prinzip sorgt auch dafür, dass der Benutzer je Aufgabe die für ihn relevanten Daten zur Verfügung gestellt bekommt. Durch die Navigationsfähigkeit des Systems ist zudem sicher gestellt, dass die Informationen im gewünschten Detaillierungsgrad vorliegen. Umfassende Filtermechanismen von SironRCC sind Grundlage für die Detailanalyse der jeweiligen Kennzahlen und Compliance-Informationen. So können Detailanalysen pro Land, Mandant, Kundenkategorie und Risikofaktor erstellt und die zeitliche Entwicklung analysiert werden. Dadurch sind Analysen beispielsweise zum operativen und technischen Status der Siron Research- und Risk Assessment-Systeme, zum Performance-Monitoring der Compliance-Organisation, der Effektivität von Compliance-Maßnahmen sowie zur Validierung der Effizienz von Prüfszenarien schnell und sicher durchzuführen. So entsteht eine zentrale Stelle für Informationen, die leicht erfassbar und verständlich den Ausgangspunkt für weitere Entscheidungen bietet.

Torsten Mayer, Vorstand der TONBELLER AG erläutert: „Ziel und Anspruch von SironRCC ist es, dem Compliance-Management die Informationen und Kennzahlen an die Hand zu geben, die es benötigt um Risiken und deren Veränderung frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Abwehr krimineller Aktivitäten zielgerichtet einleiten zu können. Eine tagesaktuelle Übersicht zum Stand der globalen Compliance-Initativen sowie

-Reportings ohne hohen Zeitaufwand sind für viele Institute nur mit erheblicher Anstrengung zu realisieren. TONBELLER stellt den Verantwortlichen eine hocheffektive Lösung zur Verfügung, die nicht nur bei den täglichen Aufgaben hilft, sondern auch Strategie und konkrete Maßnahmenplanung erlaubt. Diese Funktionalitäten zusammen mit unserem innovativen Visualisierungskonzept ermöglicht ein Höchstmaß an Transparenz und Flexibilität bei der Ausrichtung Ihrer Compliance-Maßnahmen.“ Mayer weiter: „Bei unseren Pilot-Projekten mit internationalen Kunden sehen wir die Vorteile und die enorme Arbeitserleichterung, die ein solches Cockpit-System liefert.“

Weitere Informationen finden sie hier:http://www.tonbeller.de



Herr Martin Gwisdalla
Manager Public Relations
Tel.: +49 6251 7000 - 412
Fax: +49 6251 7000 - 140
E-Mail: martin_gwisdalla@tonbeller.com

TONBELLER AG
Werner-von-Siemens-Str. 2
64625 Bensheim
www.tonbeller.com

Über TONBELLER:

TONBELLER ist ein international tätiges Software- und Beratungsunternehmen und bietet mit den Geschäftsbereichen Compliance Solutions und Management Intelligence ein umfassendes Leistungsportfolio aus IT-Lösungen, Beratung und Services. Der Geschäftsbereich Compliance Solutions ist fokussiert auf Lösungen zur Bekämpfung von Wirtschafts- und Finanzkriminalität, die Business Unit Management Intelligence entwickelt und implementiert Lösungen zur erfolgreichen Steuerung von Geschäften in komplexen und dynamischen Märkten. TONBELLERs Lösungen helfen so Chancen zu nutzen, Risiken zu minimieren und gesetzliche Vorgaben einzuhalten. Mit innovativer Technologie und Beratung gewährleisten über 100 hochqualifizierte und spezialisierte Mitarbeiter den produktiven Einsatz und Betrieb der Lösungen. Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und bei der Softwareentwicklung bestimmt die Unternehmenskultur und bildet die Basis für langfristige Kundenbeziehungen sowie Schutz bereits getätigter Investitionen. Mehr als 1000 Kunden in über 50 Ländern sind Zeugnis der nationalen und internationalen Reputation. In enger Zusammenarbeit mit dem globalen TONBELLER-Partnernetzwerk wird allen regionalen Anforderungen an Know-How und Kundennähe Rechnung getragen. Der Firmensitz von TONBELLER befindet sich in Bensheim, Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.tonbeller.com

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/TONBELLER-AG-stellt-Siron-Risk-and-Compliance-Cockpit-vor-ps_23464.html