Anzeige
19.06.2008 - dvb-Presseservice

„Tag der Verkehrssicherheit“ am 21. Juni 2008

Bonn, Juni 2008 (DVR) – Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) lädt auch in diesem Jahr zum bundesweiten „Tag der Verkehrssicherheit“ ein. Gemäß dem Motto „Gemeinsam für mehr Sicherheit“ soll am 21. Juni 2008 mit vielen regionalen Veranstaltungen in ganz Deutschland das Thema Verkehrssicherheit in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. „Der DVR will erneut beweisen, dass sehr viel für die Verkehrssicherheit erreicht werden kann, wenn alle Kräfte gebündelt werden“, so DVR-Präsident Professor Manfred Bandmann.  

Auch in diesem Jahr werden den Besuchern zahlreiche Möglichkeiten geboten, sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Verkehrssicherheit zu informieren. Neben der Information soll auch das eigene Erleben im Vordergrund stehen. Vor Ort können die Besucher an Fahrsicherheitstrainings, Fahrzeug-Checks, Gesundheitstests oder Testfahrten in Fahrsimulatoren teilnehmen. Eine Auflistung aller Veranstaltungen ist unterwww.tag-der-verkehrssicherheit.de zu finden.  

Zahlreiche Mitglieder des DVR und weitere Partner beteiligen sich am „Tag der Verkehrssicherheit“, darunter die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Berufsgenossenschaften, Verkehrswachten, TÜV, DEKRA und GTÜ Gesellschaft für technische Überwachung, Automobilclubs sowie die Polizei.  

Die BASt kombiniert den „Tag der Verkehrssicherheit“ mit dem 25-jährigen Jubiläum ihres Bestehens. Sie öffnet an diesem Tag der offenen Tür auf dem Gelände in Bergisch Gladbach auch die Pforten ihrer Labore und Versuchshallen. Ein Crash-Test, der Einsatz verschiedener Simulatoren, Fahrradsicherheitstrainings, Informationen rund um das Thema Erste Hilfe und Gesundheit sowie ein simulierter Unfalleinsatz der Feuerwehr stehen ebenfalls auf dem Programm.  

Die Berufsgenossenschaft BAU stellt auf ihrer zentralen Veranstaltung im Thüringer Einkaufscenter in Erfurt viele Attraktionen rund um die Verkehrssicherheit zum Zuschauen und Mitmachen vor. Neben einer Unfalldemonstration kommen auch hier ein Überschlag- und Fahrsimulator sowie ein Reaktionstestgerät zum Einsatz. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Seh- und Hörtest zu absolvieren und an einem Spritspartraining mit einem Fahrlehrer teilzunehmen.   Die Initiative Reifen-Sicherheit des DVR und weiterer Partner ist anlässlich des „Tages der Verkehrssicherheit“ gemeinsam mit dem Bundesverband Tankstellen und gewerbliche Autowäsche e. V. mit der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion „Wash & Check“ unterwegs. An über 20 Waschstraßen in sieben Städten können Autofahrer am 20. und 21. Juni kostenlos die Reifen ihres Fahrzeugs auf Profiltiefe, Luftdruck und Alter prüfen lassen.  

Den „Tag der Verkehrssicherheit“ – traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers - hatte der DVR mit seinen rund 230 Mitgliedern vor drei Jahren ins Leben gerufen. „Die zahlreichen Aktionen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, waren ein voller Erfolg. Die Resonanz der vielen Beteiligten war sehr positiv. Dieser Tag für mehr Verkehrssicherheit hat sich in Deutschland etabliert“, erklärte Bandmann. In den zurückliegenden Jahren haben jeweils Tausende Interessierte die Veranstaltungen zum „Tag der Verkehrssicherheit“ besucht.  

Der Aktionstag soll auch in Zukunft an jedem dritten Samstag im Juni durchgeführt werden.  

Weitere Informationen unter www.tag-der-verkehrssicherheit.de.



Herr Sven Rademacher
Tel.: +49.(0)228.4 00 01-72

Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
Beueler Bahnhofsplatz 16
53222 Bonn
http://www.neues-fahren.de/neues-fahren/default.htm