Anzeige
05.12.2007 - dvb-Presseservice

Tag des Ehrenamtes 2007: Gut gesichert Gutes tun - Broschüre der deutschen Versicherer zum Versicherungsschutz im Ehrenamt

Die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements wächst. Die Bereitschaft zu freiwilligem Engagement verdient hohe Anerkennung. Zum internationalen „Tag des Ehrenamtes“ am 5. Dezember 2007 weist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) auf die Notwendigkeit einer umfassenden Absicherung der ehrenamtlich Tätigen gegen Unfall- und Haftungsrisiken hin.

Mehr als 21 Millionen Menschen in Deutschland sind ehrenamtlich tätig. Viele, die sich für andere Menschen engagieren, denken zunächst kaum über die eigene Absicherung nach. Doch was passiert, wenn der Freiwillige im Ehrenamt einen Unfall erleidet? Oder wenn er jemand anderem Schaden zufügt? Wer kommt für den Schaden auf?

Die Broschüre “Sicherheit im Ehrenamt – Gut gesichert Gutes tun” der deutschen Versicherer beschreibt Haftungs- und Unfallrisiken im Ehrenamt und klärt wichtige Fragen des Versicherungsschutzes für das freiwillige Engagement. Sie hilft, bei der Entscheidung für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu klären, in welchem Umfang Versicherungsschutz über die Einrichtung, den Verein oder die Initiative gewährleistet ist und wo privater Versicherungsschutz die Risiken der freiwilligen Helfer abdecken kann.

Die Broschüre bietet Informationen für den einzelnen Ehrenamtlichen wie für den Träger der ehrenamtlichen Tätigkeit, etwa für junge Vereine und Initiativen in der Gründungsphase.

In Einzelexemplaren kann die Broschüre kostenlos beim Informationszentrum “Zukunft klipp und klar” der deutschen Versicherer unter der Rufnummer 0800/ 742 43 75 bestellt werden. Im Internet steht sie unter www.gdv.de auch zum Download bereit.



Frau Katrin Rüter de Escobar
Tel.: 030 / 20 20 - 51 83
E-Mail: presse@gdv.org

Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft e.V
Friedrichstr. 191
10117 Berlin
http://www.gdv.de