Anzeige
14.12.2011 - dvb-Presseservice

Talanx verstärkt Präsenz in Polen

- Gemeinsamer Zukauf der Europa Group mit Meiji Yasuda - Langfristige Partnerschaft mit Getin Holding vereinbart

Die Talanx AG und ihr japanischer Partner Meiji Yasuda Life Insurance Company starten gemeinsam mit der Getin Holding Group eine langfristige strategische Banc­assurance-Kooperation in Polen und ausgewählten Ländern Zentral- und Osteuropas. Als Teil der Vereinbarung werden die Talanx International AG und Meiji Yasuda die Versicherungsgesellschaften Europa Life und Europa Non-Life (Europa Group) mit Sitz in Wrocław (Breslau) von Getin Holding übernehmen. Die Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2012 abgeschlossen. Allen Aktionären der an der Warschauer Börse öffentlich gehandelten Europa Group wird ein öffentliches Zeichnungsangebot ("public tender offer") unterbreitet.

Europa Life und Europa Non-Life sind Teil der Getin Holding, der führenden privaten Finanz-Gruppe in Polen. Versicherungsprodukte der Europa Group werden auf dem polnischen Markt vor allem über Banken vertrieben, wobei die wichtigsten Vertriebspartner zu Getin Holding gehörende Banken sind. Getin Holding hat sich verpflichtet, auch nach Abschluss der Akquisition weiterhin Produkte der Europa Group zu verkaufen. "Ich bin froh, dass wir international renommierte Versicherungs- und Banc­assurance-Spezialisten als Partner und neue strategische Investoren für die Europa Group gewonnen haben. Ich freue mich sehr auf unsere zukünftige, langfristige Partnerschaft im Bereich Banc­assurance", betont Leszek Czarnecki, Gründer, Mehrheitsgesellschafter und Vorsitzender der Getin Holding Group.

"Polen ist im Talanx-Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International schon heute eines der umsatzstärksten Länder, und die Zeichen in diesem ausgewiesenen Kernmarkt stehen weiter auf Wachstum. Wir sind uns sicher, dass Banc­assurance einer der Haupttreiber für die zukünftige Weiterentwicklung in Zentral- und Osteuropa sein wird. Die Europa Group passt strategisch hervorragend zu unseren aktuellen Banc­assurance-Aktivitäten in Polen, Russland, Ungarn und der Türkei. Wir freuen uns, dass wir uns nun mit der dynamischsten Finanzdienstleistungsgruppe in Polen zusammenschließen", sagt Torsten Leue, Vorstandsmitglied der Talanx AG und Vorstandsvorsitzender der Talanx International AG.

Talanx ist in Polen bislang mit zwei Gesellschaften in der Kraftfahrt-, der Haftpflicht- und allgemeinen Sachversicherung sowie im Bereich Lebensversicherung tätig: HDI-Gerling Zycie TU S.A. und HDI Asekuracja TU S.A. Nach Abschluss der geplanten Transaktion wird Talanx in Polen zu den führenden Versicherungsgruppen zählen.

Die Europa Group besteht aus den Gesellschaften Europa Non-Life (Towarzystwo Ubezpieczeń Europa SA) und Europa Life (Towarzystwo Ubezpieczeń na Życie Europa SA) und ist führend im Bereich Banc­assurance in Polen. Das Produktspektrum umfasst Kreditabsicherung und fondsgebundene Lebensversicherungen sowie Anlageprodukte. Die Europa Group beschäftigt etwa 250 Mitarbeiter und verzeichnete im Geschäftsjahr 2010 ein Brutto-Prämienvolumen von insgesamt umgerechnet rund 1,1 Mrd. Euro, davon etwa 988 Mio. Euro aus der Lebens- sowie 126 Mio. Euro aus der Sachversicherung (entsprechend den Polish Accounting Standards, PAS).

Die führende Stellung der Europa Group im Banc­assurance-Markt wird auf Basis der langfristigen Kooperation mit Getin Holding nachhaltig gesichert und weiter ausgebaut. Die zu Getin Holding gehörenden Banken und Finanzdienstleistungsfirmen sind unter den am schnellsten wachsenden und dynamischsten Unternehmen in Polen.

"Wir sind sehr erfreut über dieses erste gemeinsame Investitionsprojekt mit Talanx und sind zuversichtlich, dass noch ähnliche, zukunftsorientierte gemeinsame Transaktionen folgen werden. Die Europa Group ist ein hochinnovativer Versicherungsplayer, der eine starke Erfolgsbilanz im polnischen Banc­assurance-Markt, einem unserer wichtigsten Zielmärkte in Europa, aufweisen kann", sagt Hiroaki Tonooka, Vorstandsmitglied bei der Meiji Yasuda Life Insurance Company und Mitglied im Aufsichtsrat der Talanx International AG.

Talanx und Meiji Yasuda haben vor rund einem Jahr eine strategische Kooperation beschlossen, die aus einem Kapital- und Geschäftsbündnis besteht. "Wir haben unsere Kräfte gebündelt, um die Chancen beider Unternehmen beim Eintritt in neue Märkte zu erhöhen. Der Zukauf in Polen ist ein erster und wichtiger Meilenstein und zeigt, dass unsere Kooperation mit Meiji Yasuda erfolgreich ist", erklärt Leue.

Nach Abschluss der Transaktion, die von den Behörden noch zu genehmigen ist und voraussichtlich im zweiten Quartal 2012 erfolgt, wird Talanx zum Mehrheitsaktionär der Europa Group, während Meiji Yasuda und Getin Holding jeweils eine wesentliche Minderheitsbeteiligung halten werden.


Für Presseanfragen zu Getin Holding kontaktieren Sie bitte:

Maria Bnińska                       
Tel.: +48 (0) 22-288-8224
Email: m.bninska@getin.pl


Für Presseanfragen zu Meiji Yasuda kontaktieren Sie bitte:

Yugo Hatada                         
Tel.: +81 (0) 3-3283-8054
Email: yu-hatada@meijiyasuda.co.jp


Für Presseanfragen zu Talanx kontaktieren Sie bitte:

Thomas von Mallinckrodt      
Tel.: +49 (0) 511-3747-2020
Email:  thomas.mallinckrodt@talanx.com

Josefine Zucker                     
Tel.: +49 (0) 511-3747-2035
Email:  josefine.zucker@talanx.com


Für Investor Relations bei Talanx kontaktieren Sie bitte:

Dr. Wolfram Schmitt             
Tel.: +49 (0) 511-3747-2185
Email:  wolfram.schmitt@talanx.com

Talanx AG
Riethorst 2
30659 Hannover
www.talanx.com

 

Über Getin Holding

Getin Holding ist eine der am dynamischsten wachsenden polnischen Finanzgruppen. Das Unternehmen investiert aktiv in den Finanzmarkt; dies umfasst vor allem Banking, Finanzberatung und -vermittlung, Versicherungen sowie Leasing- und Brokerage-Dienste. Getin Holding ist sowohl in Polen als auch in Osteuropa präsent und gehört zu den größten an der Warschauer Börse notierten Unternehmen. Ihre bedeutende Position im polnischen Kapitalmarkt zeigt sich auch darin, dass Getin Holding zu den WIG20, den 20 größten börsennotierten Unternehmen in Polen, gehört. Im Jahr 2010 erzielte das Unternehmen für seine Anteilseigner einen Netto-Gewinn von 106,3 Mio. Euro.

 

Über Europa Group

Ende 2010 war die Europa Group gemessen an der Bruttoprämie der drittgrößte Versicherungskonzern in Polen (entsprechend den Polish Accounting Standards, PAS). Als einer der führenden polnischen Versicherer verkauft die Europa Group vor allem Versicherungsprodukte für bzw. über den Finanzsektor (Banc­assurance). Der Konzern ist in erster Linie im Bankenvertrieb aktiv und greift dabei auf externe Partner wie Banken, Finanzvermittler und andere Finanzinstitute zurück. Das Portfolio des Unternehmens umfasst innovative Anlageprodukte, Reiseversicherungen, Garantien und Produkte für kleine und mittlere Unternehmen. TU Europa ist eine von zwei an der Warschauer Börse gelisteten Versicherungsgesellschaften und hält 100 % der Anteile an Europa Life.

 

Über Meiji Yasuda Life Insurance Company

Meiji Yasuda ist, gemessen an den Beitragseinnahmen, Japans zweitgrößter Lebensversicherer und führend im Bereich Banc­assurance - mit über 130-jähriger Geschichte in der Versicherungsindustrie. Meiji Yasuda bietet individuelle Lebens- und Rentenversicherungen, Gruppen-Lebens- und Rentenversicherungen, Anlageprodukte sowie medizinische und Unfallversicherungen. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Asien, Europa und Nordamerika. Die in Tokio ansässige Gesellschaft erzielte im Geschäftsjahr 2010 ein Prämienvolumen von 3.943 Mrd. Yen (33 Mrd. Euro).

 

Über Talanx

Der Talanx-Konzern ist mit Prämieneinnahmen von rund 23 Mrd. Euro für 2010 drittgrößte deutsche und elftgrößte europäische Versicherungsgruppe. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter; dazu zählen HDI, HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, Targo Versicherungen, PB Versicherungen, Neue Leben und der Finanzdienstleister AmpegaGerling. Der Konzern mit Sitz in Hannover ist in 150 Ländern aktiv. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA-/stable (very strong).