Anzeige
28.06.2012 - dvb-Presseservice

Telis-Konzern: Solides Wachstum im Jahr 2011

Telis Finanz verwaltet rund 1,1 Millionen Finanz- und Vorsorgeverträge. Die Gesamterlöse steigen um 4,4 Prozent auf 92,3 Millionen Euro.

Regensburg, 26. Juni 2012: Im Geschäftsjahr 2011 erzielte Telis Finanz ein solides Wachstum und konnte so erneut an die konstant gute Entwicklung der Vorjahre anknüpfen. Wie die Telis FinancialServicesHolding AG nach der Hauptversammlung bekannt gab, stiegen die Gesamterlöse von 88,4 Millionen Euro auf 92,3 Millionen Euro. Einen konstanten Zuwachs kann das Unternehmen auch bei der Eigenkapitalbildung vorweisen. Diese stieg um 14,7 Prozent auf 40,5 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote beträgt weiterhin 50 Prozent. „Die vorliegenden Kennzahlen für das Jahr 2011 bestätigen die solide Entwicklung der Telis Finanz Gruppe im vergangenen Jahr. Mit rund 1,1 Millionen laufenden Finanz- und Vorsorgeverträgen, die durch TELIS FINANZ betreut werden, können wir auch auf Mandantenseite ein konstantes Wachstum vorweisen“, so der Vorstandsvorsitzende Klaus Bolz.

Schneller, besser, einfacher im Jahr 2011
Durch die Reduzierung des administrativen Aufwands für Berater ist Telis Finanz bei der unabhängigen und ganzheitlichen Beratung der Mandanten schneller, besser und einfacher geworden. Innovative Instrumente wie die Einheitsanträge in den Bereichen private Krankenversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung und der vollelektronische Vollmaklerauftrag haben die Prozesse für Telis-Berater weiter optimiert.

Ganzheitliche Beratung privater Haushalte
Nachdem im Vorjahr bei der Zahl der von Telis verwalteten Finanz-, Vorsorge- und Vermögensverträge erstmals die Millionengrenze überschritten werden konnte, verzeichnete das Regensburger Beratungsunternehmen ein Jahr später einen weiteren Anstieg auf 1,1 Millionen Verträge. Die Vertragsdichte liegt nun durchschnittlich bei über 10 Verträgen pro Haushalt.

Best practice in Service und Beratung
Nachdem der TÜV Süd 2008, 2009 und 2010 dreimal in Folge der Telis Finanz die Beratungsqualität bestätigt hatte, wurde 2011 vom TÜV Süd erstmals die Servicequalität der Konzernzentrale getestet und zertifiziert. Zusätzlich fand eine Service-Potenzial-Analyse durch ServiceValue statt. In Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Zeitung „Die Welt“ wurde Deutschlands größtes Service-Ranking erstellt. Telis Finanz erreichte als „Best practice Unternehmen“ den Platin-Rang. Das Wirtschaftsmagazin Focus Money zeichnete Telis Finanz außerdem als „fairstes Finanzberatungsunternehmen Deutschlands“ aus.

Wege und Ziele 2012
2012 richtet Telis Finanz das Hauptaugenmerk darauf, die Mitarbeiter mit marktführenden EDV-Innovationen zu versorgen und sie in der Beratung und Betreuung privater Haushalte bestens zu unterstützen. Ein noch stärkeres Wachstum erwartet Telis zudem durch den massiven Ausbau des Beraterstamms, der langfristig das erklärte Ziel ist. „Für die vom Verbraucher erwartete, umfassende und qualitativ hochwertige Beratung in Finanz- und Wirtschaftsfragen sind bestens ausgebildete Mitarbeiter zwingend notwendig. Mit dem Berufsbild des Unternehmensberaters für den privaten Haushalt hat sich Telis für die Herausforderungen der Zukunft bestens gewappnet“, so Klaus Bolz.

 

 



Unternehmenskommunikation
Herr Rainer Leidl
Leiter
Tel.: +49 (0) 941/6022-890
Fax: +49 (0) 941/6022-4890
E-Mail: kommunikation@telis-finanz.de

TELIS FINANZ Vermittlung AG
Ziegetsdorfer Str. 116
93051 Regensburg
www.telis-finanz.de

TELIS FINANZ ist ein eigenständiges und unabhängiges Beratungsunternehmen mit Sitz in Regensburg. Über 850 Berater des Unternehmens sind deutschlandweit in allen Bereichen der Finanz- und Vermögensplanung nach dem TELIS-System® im Einsatz. Die TELIS FINANZ verwaltet für ihre Mandanten über 1.100.000 Verträge aus den Bereichen Finanzen, Vorsorge und Vermögen. In der Konzernzentrale in Regensburg unterstützen rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses anspruchsvolle Beratungskonzept, für das nun schon zum dritten Mal hintereinander das Gütesiegel für Beratungsqualität des TÜV SÜD verliehen wurde.