Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 09.12.2010
Werbung

Templeton Global Equity Group: Übergabe der Portfolioverantwortung nach erfolgreicher Neuausrichtung

Cindy Sweeting übergibt nach erfolgreicher Neuausrichtung die Portfolioverantwortung für den Templeton Growth Fund, Inc. und den Templeton Growth (Euro) Fund* per 1. März 2011 an ihren langjährigen Kollegen Norman Boersma

Cindy L. Sweeting, CFA Director of Portfolio Management Templeton Global Equity Group, hat das Portfolio des Templeton Growth Fund, Inc. und des Templeton Growth (Euro) Fund* innerhalb der letzten drei Jahre grundlegend restrukturiert. Mit dem heutigen Datum beginnt die nahtlose Übergabe an Norman J. Boersma, Director of Research und Executive Vice President der Templeton Global Equity Group.

Die Übergabephase ist so gestaltet, dass am 1. März 2011 die Verantwortung auf Norman J. Boersma übergeht. Cindy Sweeting und Norman Boersma arbeiten bereits seit zehn Jahren in einem Team.

Cindy Sweeting, die den Fonds 2007 von Murdo Murchison übernommen hatte, bleibt Director of Portfolio Management und konzentriert sich künftig gemeinsam mit dem CIO der Templeton Global Equity Group Gary Motyl auf die strategische Ausrichtung der Portfolios und deren Risikomanagement-Prozesse. Sweeting kehrt im Zuge dieser Berufung in die Zentrale der Templeton Global Equity Group nach Fort Lauderdale, Florida zurück. Diese Ortsveränderung bedingt, dass Sweeting ihre Position als leitender Manager des Templeton Growth Fund, Inc. und des Templeton Growth (Euro) Fund aufgeben muss. Der Anlageberater für die Templeton Growth-Fonds hat seinen Sitz in Nassau auf den Bahamas. Daher müssen die Portfoliomanager dieser Fonds ebenfalls dort ansässig sein.

Norman Boersma wird im März 2011 leitender Portfoliomanager

Norman Boersma, CFA und Executive Vice President, wird mit Wirkung zum 1. März 2011 zum President von Templeton Global Advisors Ltd. sowie zum leitenden Portfoliomanager des Templeton Growth Fund, Inc. und des Templeton Growth (Euro) Fund bestellt und aus dem Templeton Büro in Toronto nach Nassau wechseln.

Norman Boersma begann seine Kariere bei der Templeton Group im Jahr 1991 und war zuletzt Director of Research der Templeton Global Equity Group. In dieser Funktion war er maßgeblich an der beschriebenen Neuausrichtung beteiligt.

Substanz- und Finanzstärke sind die entscheidenden Schlüssel zum Erfolg

Reinhard Berben, Geschäftsführer der Franklin Templeton Investment Services GmbH in Deutschland: „Cindy Sweeting hat in einem schwierigen Marktumfeld grundlegende Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt und übergibt zwei Portfolien, die mit einer Auswahl der besten und substanzstärksten Unternehmen dieser Welt ausgestattet sind. Substanz- und Finanzstärke werden in der vor uns liegenden Marktperiode die entscheidenden Schlüssel für Erfolg sein. In den vergangenen Jahren hat sich die Konzentration auf Qualität am Aktienmarkt für die Investoren leider nicht immer ausgezahlt. Dies dürfte sich jedoch in den nächsten Jahren wieder normalisieren. Wir sind mit beiden Fonds auf einem sehr guten Weg, wissen aber auch, dass wir noch einiges an Wegstrecke vor uns haben.“

Erfahrene Co-Portfoliomanager mit an Bord

Neben Norman Boersma als leitendem Portfoliomanager sind Matt Nagle und James Harper als Co- Portfoliomanager und Research-Analysten sowie Lisa Myers und Tucker Scott als Backup-Portfoliomanager, ebenfalls in Nassau ansässig, für die beiden Fonds mit verantwortlich.

Norman Boersmas bisherige Funktion als Director Research der Templeton Global Equity Group übernimmt ab dem 1. Januar 2011 Heather Arnold, CFA. Heather Arnold verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Investmentindustrie und hat in den vergangenen zwei Jahren bereits die Position des stellvertretenden Director Research innegehabt.

Alle Templeton Fonds werden durch ein erfahrenes Team von Portfoliomanagern und Analysten unterstützt, die sich unverändert an die bewährte wertorientierte Investmentphilosophie halten, die Templeton seit 70 Jahren vertritt. Wir bleiben dabei unserem Ziel verpflichtet, für unsere Kunden und Anteilsinhaber eine hohe und beständige Wertentwicklung zu erzielen und weiterhin das gewohnt hohe Serviceniveau zu bieten.

* Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registrierte SICAV.



Herr Oliver Trenk
Tel.: +49 (69) 272 23-718
E-Mail: otrenk@franklintempleton.de

Franklin Templeton Investment Services GmbH
Mainzer Landstraße 16
60325 Frankfurt am Main
www.franklintempleton.de

Unternehmensporträt

Franklin Templeton Investments ist eine der größten und erfolgreichsten Investmentgesellschaften der Welt.

Templeton wurde 1940 von Sir John Templeton gegründet. Er war einer der ersten Fondsmanager, die die enormen Möglichkeiten der weltweiten Investmentanlage erkannten. Die Gründung von Franklin erfolgte 1947 durch Rupert H. Johnson. Franklin ist für seine herausragende Expertise auf dem US-amerikanischen Markt bekannt. Im Oktober 1992 schlossen sich die beiden Gesellschaften zur Franklin Templeton Gruppe zusammen, in die 1996 Franklin Mutual Advisers als weiteres Unternehmen integriert wurde.

Weltweit verwaltet Franklin Templeton Investments ein Fondsvermögen von 644,9 Mrd. US-Dollar für institutionelle und private Anleger.

1992 wurde die Niederlassung in Frankfurt gegründet. Für Anleger in Deutschland verwaltet Franklin Templeton etwa 18,9 Mrd. US-Dollar (rund 13,9 Mrd. Euro) und ist damit einer der größten ausländischen Anbieter von Publikumsfonds.

In Deutschland bietet Franklin Templeton unter den Marken Franklin, Templeton und Mutual Series Investmentfonds für verschiedene Anlageklassen an, die nach unterschiedlichen Strategien verwaltet werden. So können die Anleger je nach Anlageziel und Risikobereitschaft aus einer breiten Fondspalette auswählen.

(Stand: 30.09.2010)

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de