Anzeige
18.11.2009 - dvb-Presseservice

Tipps und Informationen aus der Versicherungswirtschaft zum Anhören - Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar startet Podcast

Was muss ich beim Wechsel der Kfz-Versicherung beachten? Wie ist es um die Sicherheit meiner Lebensversicherung bestellt? Was bedeutet der neue Versorgungsausgleich für Scheidungswillige? Wie lässt sich die romantische Stimmung während der Advents- und Weihnachtszeit durch echte Wachskerzen ohne Sorge um einen Zimmerbrand erhalten? Was machen eigentlich Kreditversicherer? Wer sich zu diesen und anderen Themen aus der Welt der Versicherungen informieren möchte, dem bietet das Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp+klar seit Anfang November Podcasts an, wobei wöchentlich neue Themen behandelt werden.  

Bei Podcasts handelt es sich um Audiodateien, die über das Internetangebot des Informationszentrums www.klipp-und-klar.de kostenfrei abgerufen werden können. Die Audiobeiträge mit den Versicherungsthemen können per RSS-Feed sogar abonniert werden. Wie das genau geht, wird auf der Internetseite leicht verständlich erklärt.  

Der Versicherungs-Podcast des Informationszentrums ist also eine Radiosendung ohne feste Sendezeit. Der Nutzer braucht die Beiträge nur auf seinen mp3-Player herunterzuladen und kann sie anhören, wann und wo immer er es möchte. Etwa im Auto auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder in der S-Bahn. „Wir möchten mit dem neuen Angebot die immer größer werdende Zielgruppe ansprechen, denen vielleicht die Zeit fehlt, sich Informationen in gedruckter Form zu beschaffen. Oder die die Podcasts als effizienten Weg entdeckt haben, sich kurz aber nachhaltig schlau zu machen“, erläutert Stephan Gelhausen, Leiter des Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp+klar, die Vorzüge des neuen Angebots. Zu Beginn der Serie stellt das Informationszentrum sich und sein Angebot selbst vor. Die Audiobeiträge bleiben 4 Wochen über www.klipp-und-klar.de direkt abrufbar, können aber auch später noch im Archiv wiedergefunden werden.



Herr Stephan Gelhausen
Pressereferent Lebensversicherung
Tel.: 0 30 / 20 20 – 55 70
E-Mail: s.gelhausen@gdv.de

Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft e.V
Wilhelmstraße 43 / 43G
10117 Berlin
http://www.gdv.de