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26.01.2010 -
dvb-Presseservice
Top-Marken in der Krise noch beliebter (BrandIndex Top Performer 2009)
Zu den beliebtesten Marken der Deutschen gehörten im Jahr 2009 unter anderem Google, Adidas und DHL. Dies geht aus dem jährlichen Marken-Ranking des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts
YouGovPsychonomics AG hervor, das auf den Ergebnissen des Markenmonitors YouGov BrandIndex basiert. Dabei sind viele der stärksten Marken bei den deutschen Verbrauchern im Jahr 2009 trotz
Wirtschaftskrise noch beliebter geworden als im Vorjahr. Für den BrandIndex werden jährlich rund 250 000 Verbraucher
In
nahezu allen Branchen konnten sich erneut die Gewinner des Jahres 2008
durchsetzen: So stand aus Sicht der Verbraucher neben Aldi
(Lebensmitteleinzelhandel), Adidas (Mode) und Lufthansa (Luftfahrt)
auch die ING-DiBa (Banken) an der Spitze. Besonders erfolgreich waren
mit durchschnittlichen Jahreswerten von über 80 BrandIndex-Punkten die
Marken Google (Internet), Nivea (Kosmetik), dm Drogeriemarkt
(Einzelhandel*) und Audi (Automobile).
Eine
Änderung an der Spitze des Rankings gab es allerdings in der
Logistikbranche: Nach deutlichen Imagegewinnen konnte die Post-Tochter
DHL erstmals den zum Otto-Konzern gehörenden Konkurrenten
Hermes überholen und zur beliebtesten Logistikmarke aufsteigen.
Interessant ist das gute Abschneiden von DHL auch deshalb, weil sich
das Image der Marke Deutsche Post eher schwach entwickelt hat.
Obwohl
im vergangenen Jahr die Wirtschaftskrise bei vielen Konsumenten für
Verunsicherung sorgte, stieg das Vertrauen in die Top-Marken weiter an.
In fast allen Branchen sind zum Teil deutliche
Steigerungen der BrandIndex-Werte zu beobachten: So konnten etwa dm,
Adidas oder Nivea nochmals zulegen, obwohl sich die Marken bereits
zuvor auf hohem Niveau bewegten. Allerdings ist in manchen Fällen der
Abstand zum Zweitplatzierten der Branche eher gering,
so etwa bei dm und Rossmann oder Adidas und Puma.
Die
Marken im Bankenmarkt sind durch die Finanzkrise arg gebeutelt worden.
Lediglich die Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken sind aus
Markensicht die Gewinner der Krise. Sie konnten gegenüber
der erstplatzierten Direktbank ING-Diba deutlich aufholen. Der Ruf der
Ing-Diba hat im Vergleich zum Vorjahr zwar deutlich verloren, sie
konnte ihren Spitzenplatz unter den Banken aber dennoch behaupten.
„Die
Ergebnisse des BrandIndex-Rankings 2009 zeigen, dass aus Sicht der
Verbraucher starke Marken in der Krise an Bedeutung gewinnen“, sagt
Holger Geißler, Vorstand der YouGovPsychonomics AG.
„Offensichtlich dienen die Marken gerade in unsicheren Zeiten als Anker
und geben den Verbrauchern ein Stück Sicherheit. Spannend ist jedoch
die Frage, wie sich die Marken in diesem Jahr entwickeln werden.“
* Einzelhandel ohne Lebensmitteleinzelhandel
Branche / Bereich |
Marke |
08 |
09 |
Marke |
Internet |
Google |
89,5 |
87,8 |
Google |
Kosmetik |
Nivea |
84,2 |
86,3 |
Nivea |
Einzelhandel |
dm Drogeriemarkt |
80,2 |
83,2 |
dm Drogeriemarkt |
Auto |
Audi |
78,9 |
80,4 |
Audi |
Luftfahrt |
Lufthansa |
75,6 |
77,2 |
Lufthansa |
Banken |
ING-Diba |
54,0 |
45,9 |
ING-Diba |
LEH (neu) |
Aldi |
61,0 |
64,2 |
Aldi |
Mode (neu) |
Adidas |
73,6 |
75,5 |
Adidas |
Logistik (neu) |
DHL
Hermes |
54,7
57,6 |
60,6
58,8 |
DHL
Hermes |
Kontakt zur Studienleitung:
Holger Geißler
Tel.: +49 0221 / 42061 - 344
E-Mail: holger.geissler@psychonomics.de
Über das Marken-Ranking und den YouGov BrandIndex:
Das
Marken-Ranking 2009 basiert auf den Ergebnissen des YouGov BrandIndex,
für den jährlich rund 250.000 Verbraucher befragt werden. Der YouGov
BrandIndex ist ein Markenmonitor. Auf der Basis
einer täglichen Befragung von 1000 Personen ermöglicht dieses
forschungsbasierte Tool zur Markenführung tagesaktuelle Imageanalysen
von über 500 Marken aus 20 Branchen.
YouGovPsychonomics AG
Berrenrather Straße 154-156
50937 Köln
http://www.psychonomics.de
Über YouGovPsychonomics:
Die YouGovPsychonomics AG ist ein international tätiges Institut für Marktforschung, Organisationsforschung und Beratung mit Hauptsitz in Köln und Niederlassungen in Berlin und Wien. Mit psychologisch fundierter Marktforschung und Organisationsforschung liefern wir unseren Auftraggebern hochwertiges
Entscheidungswissen für Marketing, Vertriebssteuerung und Organisationsentwicklung. YouGovPsychonomics gehört zu den Top 10 der umsatzstärksten Marktforschungsinstitute Deutschlands. Zu unseren Auftraggebern zählen viele namhafte nationale wie internationale Unternehmen aus den Bereichen
Dienstleistung, Handel und Industrie. Derzeit beschäftigen wir über 120 hoch qualifizierte Forscher und Berater. Unsere Geschäftstätigkeit erstreckt sich über den gesamten deutschsprachigen wie den zentral- und osteuropäischen Raum. Seit September 2007 ist YouGovPsychonomics Mitglied der
internationalen YouGov Gruppe mit Sitz in London.
Weitere Informationen finden Sie unter www.psychonomics.de.
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Top-Marken-in-der-Krise-noch-beliebter-%28BrandIndex-Top-Performer-2009%29-ps_16821.html