Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 12.07.2006
Werbung

Transparenz im Versicherungsverhalten belebt das Geschäft

Wettbewerbsdruck und Ertragsrückgänge kennzeichnen aktuell die Versicherungswirtschaft. Die schwierige Marktsituation erfordert es, vorhandene Potenziale vollständig auszuschöpfen. Zwingende Voraussetzung dazu ist die möglichst präzise Kenntnis des Versicherungsverhaltens bestehender wie potenzieller Kunden. Mit dem neuen Tool MOSAIC Assekuranz gibt microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH (Neuss) den Unternehmen der Branche jetzt ein Instrument an die Hand, das eine differenzierte Kundenansprache ermöglicht, (Direkt-)Marketingaktivitäten optimiert und werthaltige Kundenbeziehungen unterstützt.

Versicherungskunden waren über die zahlreichen Angebote und Tarife nie besser informiert als heute, aber auch die Wechselbereitschaft war nie zuvor größer. In dem Maße, in dem der Versicherungsmarkt für den Verbraucher an Transparenz gewinnt, verlieren für die Versicherungsunternehmen die Kunden an Profil. Investitionen in unprofitable Kundenbeziehungen, Mailingaktionen mit hohen Streuverlusten und ungenutzte Neugeschäftspotenziale sind die unwirtschaftlichen Folgen. Abhilfe verspricht microm mit MOSAIC Assekuranz, einem neuen branchenspezifischen Produkt, das ab sofort zur Verfügung steht. Das Tool für die microgeographische Marktsegmentierung gibt Versicherungen erkennbare Kundenprofile zurück, so dass eine bedarfsgerechte und gezielte Ansprache wieder möglich ist.

MOSAIC Assekuranz liefert Informationen zum Versicherungsverhalten und stellt sie in einen räumlichen Kontext, flächendeckend für Deutschland und auf Hausnummernebene. Adressen lassen sich gezielt selektieren und mit mehreren Zielgruppenmerkmalen kombinieren.

Das Instrument zur Zielgruppenbestimmung gliedert sich in verschiedene Scores, die Verbraucheraffinitäten zu unterschiedlichen Versicherungstypen bewerten wie z.B. private Zusatzversicherungen, Direktversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung oder Riesterrente. Ein hoher Scorewert bedeutet eine hohe Affinität. Schlechtzahler und Kündigerwahrscheinlichkeit können ebenfalls identifiziert werden. Die Scores zeigen neben dem Versicherungsverhalten auch bisher ungenutzte Potenziale auf, so dass sie auch und gerade zur Neukundengewinnung hervorragend geeignet sind.

Insgesamt gibt MOSAIC Assekuranz nicht nur darüber Auskunft, wer der Kunde ist und was seine Interessen sind, sondern auch wo er sich befindet, wie er anzusprechen und über welchen Kommunikationskanal er idealerweise zu erreichen ist. Dieses dichte Kundenwissen richtet jede Mailingaktion am tatsächlichen Bedarf aus, belebt das Neugeschäft und bringt Transparenz in den Kundenbestand. Planungssicherheit für Kampagnen, Wirtschaftlichkeit und echte Wettbewerbsvorteile sind die Quintessenz.



LANDSCAPE GmbH
Frau Klaudia Probst
Tel.: +49(0)221 / 921 825 56
E-Mail: probst@landscape.de

microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
Hellersbergstr. 14
41460 Neuss
Deutschland
www.microm-online.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de