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12.07.2006 -
dvb-Presseservice
Transparenz im Versicherungsverhalten belebt das Geschäft
Wettbewerbsdruck und Ertragsrückgänge kennzeichnen aktuell die Versicherungswirtschaft. Die schwierige Marktsituation erfordert es, vorhandene Potenziale vollständig auszuschöpfen. Zwingende
Voraussetzung dazu ist die möglichst präzise Kenntnis des Versicherungsverhaltens bestehender wie potenzieller Kunden. Mit dem neuen Tool MOSAIC Assekuranz gibt microm Micromarketing-Systeme und
Consult GmbH (Neuss) den Unternehmen der Branche jetzt ein Instrument an die Hand, das eine differenzierte Kundenansprache ermöglicht, (Direkt-)Marketingaktivitäten optimiert und werthaltige
Kundenbeziehungen unterstützt.
Versicherungskunden waren über die zahlreichen Angebote und Tarife nie besser informiert als heute, aber auch die Wechselbereitschaft war nie zuvor größer.
In dem Maße, in dem der Versicherungsmarkt für den Verbraucher an Transparenz gewinnt, verlieren für die Versicherungsunternehmen die Kunden an Profil. Investitionen in unprofitable Kundenbeziehungen,
Mailingaktionen mit hohen Streuverlusten und ungenutzte Neugeschäftspotenziale sind die unwirtschaftlichen Folgen. Abhilfe verspricht microm mit MOSAIC Assekuranz, einem neuen branchenspezifischen
Produkt, das ab sofort zur Verfügung steht. Das Tool für die microgeographische Marktsegmentierung gibt Versicherungen erkennbare Kundenprofile zurück, so dass eine bedarfsgerechte und gezielte
Ansprache wieder möglich ist.
MOSAIC Assekuranz liefert Informationen zum Versicherungsverhalten und stellt sie in einen räumlichen Kontext, flächendeckend für Deutschland und auf
Hausnummernebene. Adressen lassen sich gezielt selektieren und mit mehreren Zielgruppenmerkmalen kombinieren.
Das Instrument zur Zielgruppenbestimmung gliedert sich in verschiedene Scores,
die Verbraucheraffinitäten zu unterschiedlichen Versicherungstypen bewerten wie z.B. private Zusatzversicherungen, Direktversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung oder Riesterrente. Ein hoher
Scorewert bedeutet eine hohe Affinität. Schlechtzahler und Kündigerwahrscheinlichkeit können ebenfalls identifiziert werden. Die Scores zeigen neben dem Versicherungsverhalten auch bisher ungenutzte
Potenziale auf, so dass sie auch und gerade zur Neukundengewinnung hervorragend geeignet sind.
Insgesamt gibt MOSAIC Assekuranz nicht nur darüber Auskunft, wer der Kunde ist und was seine
Interessen sind, sondern auch wo er sich befindet, wie er anzusprechen und über welchen Kommunikationskanal er idealerweise zu erreichen ist. Dieses dichte Kundenwissen richtet jede Mailingaktion am
tatsächlichen Bedarf aus, belebt das Neugeschäft und bringt Transparenz in den Kundenbestand. Planungssicherheit für Kampagnen, Wirtschaftlichkeit und echte Wettbewerbsvorteile sind die Quintessenz.
microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
Hellersbergstr. 14
41460 Neuss
Deutschland
www.microm-online.de
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Transparenz-im-Versicherungsverhalten-belebt-das-Gesch%E4ft-ps_1784.html