UBS informiert: Klares Bekenntnis zum deutschen Zertifikategeschäft – UBS startet Service- und Produktoffensive
Mit einer Service- und Produktoffensive will UBS in den kommenden Monaten den Marktanteil auf dem deutschen Zertifikatemarkt ausbauen. „Wir haben auf dem deutschen Zertifikatemarkt noch viel vor
und greifen mit neuem Schwung an“, erläutert Lars R. Reichel, der den Bereich strukturierte Anlageprodukte (Risk Managed Products – RMP) in Deutschland, Luxemburg und Österreich leitet.
Ein erster Schritt dahin ist ein weiter verbesserter Service. „Wir haben die vergangenen Wochen dazu genutzt, schlanker und effizienter zu werden“, sagt Reichel. Ein Beispiel dafür ist die
verbesserte Handelsqualität. Wurden im November 2008 noch durchschnittlich 33 Sekunden benötigt, um eine Börsenorder auszuführen, liegt die Zeitspanne aktuell nur noch bei neun Sekunden.
Weiter optimiert hat UBS auch die Produktpalette, die bereits zuvor bei klassischen Flow-Produkten wie Bonus- und Discount-Zertifikaten die größte Auswahl am Markt bot. „Durch die
Abgeltungsteuer sind kurzlaufende Instrumente bei Kunden beliebt. Wir haben jetzt das Angebot noch einmal ausgebaut“, sagt Reichel. Für die wichtigsten Basiswerte gibt es zum Beispiel neben
quartalsweisen jetzt auch monatliche Verfallstermine. „Einfache und verständliche Produkte stehen dabei klar im Fokus“. Darüber hinaus setzt UBS verstärkt auf den Equity Investor: Mit diesem
Instrument können Berater für ihre Kunden individuell ausgestattete Zertifikate herstellen. Neu: Die Mindestordergröße pro Zertifikat hat UBS von 50.000 auf 20.000 Euro gesenkt. Die Transparenz wurde
dadurch erhöht, dass die so entstandenen Zertifikate sofort an der Börse gelistet werden können. „Der Equity Investor kommt am Markt hervorragend an. Wir verzeichnen in Europa mehrere hundert Trades
am Tag“, berichtet Marcel Langer, der in Lars Reichels Team für den Bereich Public Distribution zuständig ist.
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