Anzeige
14.10.2009 - dvb-Presseservice

UBS informiert: Optimismus der Zertifikate-Anleger wächst erneut

Die Zuversicht bei Zertifikate-Investoren ist im September deutlich gestiegen. Dies geht aus dem aktuellen UBS Investor Sentiment Index für den vergangenen Monat hervor. Dieser Index vergleicht den Stand des DAX mit der Höhe der Caps, die Anleger bei der Wahl ihrer UBS Discount-Zertifikate wählen. Ein Cap weit unterhalb des DAX signalisiert, dass Anleger mit deutlichen Kursrückgängen rechnen - je höher der Cap angesetzt wird, desto größer ist der Optimismus der Anleger.

Im Durchschnitt entschieden sich die Investoren im September für Caps, die 5,55 Prozent unterhalb des DAX-Levels lagen. Noch im Vormonat August betrug dieser Wert minus 11,18 Prozent - er hat sich somit etwa halbiert. Insbesondere im Vergleich zum Jahresdurchschnitt wird die größere Zuversicht der Anleger deutlich: Der Mittelwert der gewählten Caps lag im September 8,36 Prozentpunkte höher als im Jahresdurchschnitt 2009 und 12,51 Prozentpunkte über dem rollierenden Durchschnitt der vergangenen zwölf Monate.

"Neben dem größeren Optimismus gibt es noch einen weiteren wichtigen Grund für das derzeitige Verhalten der Anleger", sagt Marcel Langer, Associate Director bei UBS. "Viele Zertifikate-Investoren wollen Gewinne erzielen, die über den Renditemöglichkeiten im Anleihenbereich liegen. Hierfür verzichten sie im Gegenzug auf größere Risikopuffer und entscheiden sich bei der momentan verhältnismäßig geringen Volatilität für Zertifikate, deren Cap näher am aktuellen Indexstand liegt."




Herr Marcel Langer

Tel.: 069-1369 7979
Fax:
E-Mail: invest@ubs.com


Herr Sven Schickor

Tel.: 0221-912887-27
Fax:
E-Mail: ubs@ergo-komm.de

UBS Deutschland AG
Stephanstr. 14-16
60313 Frankfurt/M.
www.ubs.com/deutschland