Anzeige
10.11.2011 - dvb-Presseservice

UBS informiert: Risikobereitschaft der Anleger geht im vierten Monat in Folge zurück

Die Turbulenzen an den Märkten schlagen sich deutlich im Investmentansatz der Anleger nieder. Dies zeigt die aktuelle Auswertung des UBS Investor Sentiment Index. Im Oktober ist die Risikobereitschaft der Investoren im Vergleich zum Vormonat weiter gesunken – und damit im vierten Monat in Folge zurückgegangen. Der durchschnittliche Cap, den Anleger im Oktober beim Kauf von UBS Discount-Zertifikaten auf den DAX gewählt haben, lag 22,18 Prozent unter dem Indexstand und somit 3,39 Prozentpunkte niedriger als im September beziehungsweise 8,35 Prozentpunkte unter dem rollierenden Durchschnitt der vergangenen zwölf Monate. Das bedeutet, dass sich die Käufer von Discount-Zertifikaten im Vergleich der vergangenen Monate für einen noch größeren Risikopuffer entschieden haben.

Der UBS Investor Sentiment Index spiegelt die Risikobereitschaft der Anleger wider. Der Index vergleicht den Stand des deutschen Aktienindex mit der Höhe der Caps, die Anleger beim Kauf von UBS Discount-Zertifikaten gewählt haben. Ein Cap weit unterhalb des DAX signalisiert, dass Anleger mit größeren Kursrückgängen rechnen. Je höher der Cap angesetzt wird, desto optimistischer sind die Anleger. Zum Hintergrund: Notiert der Basiswert am Laufzeitende auf oder oberhalb des Caps, erzielen die Inhaber der Discount-Papiere die maximal mögliche Rendite.

Am niedrigsten war die Risikobereitschaft der Anleger Anfang Oktober. Zu diesem Zeitpunkt lag der Durchschnittscap 30,36 Prozent unter dem Indexstand und damit 9,75 Prozentpunkte unter dem Stand von Ende September. Die Auswertung zeigt aber auch, dass die Zuversicht der Anleger bis Monatsmitte wieder zugenommen und anschließend bis Ende Oktober nur wenig nachgelassen hat. Denn Mitte Oktober war der durchschnittliche Cap 17,68 Prozent und am Monatsende 18,49 Prozent unter dem Indexstand angesetzt.

„Insgesamt gesehen waren bei den Anlegern im Oktober im Vergleich zum Vormonat Discount-Zertifikate mit einem größeren Risikopuffer gefragt“, berichtet Marcel Langer, Director bei UBS. „Die Anleger haben sich schnell auf die Turbulenzen an den Märkten eingestellt. Mit einem tieferen Cap steigt für sie die Chance, trotzdem die maximale Rendite zu erzielen – sofern der Kurs des DAX nicht auf unter den Cap fällt.“




Herr Marcel Langer

Tel.: 069-1369 7979
Fax:
E-Mail: invest@ubs.com


Herr Holger Nacken

Tel.: +49 (0)221 912887-59
Fax:
E-Mail: ubs@ergo-komm.de

UBS Deutschland AG
Bockenheimer Landstraße 2-4
60306 Frankfurt am Main
www.ubs.com/deutschland