Anzeige
12.01.2010 - dvb-Presseservice

UBS informiert: Trendwende am Zertifikatemarkt – Sicherheitsbedürfnis der Anleger steigt

Zertifikate-Investoren setzen derzeit wieder auf ein höheres Maß an Sicherheit. Dies geht aus dem aktuellen UBS Investor Sentiment Index hervor. Der Index vergleicht den Stand des DAX mit der Höhe der Caps, für die sich Anleger bei der Wahl ihrer UBS Discount-Zertifikate entscheiden. Ein Cap weit unterhalb des DAX signalisiert, dass Anleger mit deutlichen Kursrückgängen rechnen – je höher der Cap angesetzt wird, desto besser ist die Stimmung bei den Anlegern.

„Im Vergleich zu den Vormonaten beobachten wir momentan eine leichte Trendwende beim Verhalten der Anleger, die mit Discount-Zertifikaten auf den DAX setzen. Nach den hohen Kursgewinnen am Aktienmarkt ist die Skepsis verständlich, es sieht allerdings nicht so aus, als habe sich die Stimmung massiv eingetrübt“, sagt Marcel Langer, Associate Director bei UBS.

Der Cap, den die Anleger Ende Dezember wählten, lag durchschnittlich 12,86 Prozent unter dem Indexstand. „Besonders auffällig ist dabei die breite Spanne der Caps: Die Investoren entschieden sich für Schwellen zwischen 4.700 und 7.233 Punkten“, sagt Langer.

Der durchschnittliche Cap für den gesamten Dezember lag 8,74 Prozentpunkte unter dem Indexstand. Im Vergleich zum November entspricht dies einem Rückgang von 4,67 Prozentpunkten.




Herr Marcel Langer

Tel.: 069-1369 7979
Fax:
E-Mail: invest@ubs.com


Herr Sven Schickor

Tel.: 0221-912887-27
Fax:
E-Mail: ubs@ergo-komm.de

UBS Deutschland AG
Stephanstr. 14-16
60313 Frankfurt/M.
www.ubs.com/deutschland