Anzeige
17.06.2010 - dvb-Presseservice

UBS informiert: Zertifikate-Anleger rechnen mit stagnierenden Kursen am deutschen Aktienmarkt

Zertifikate-Anleger erwarten derzeit keine großen Kurssprünge des DAX. Dies geht aus dem aktuellen UBS Investor Sentiment Index hervor. Der Index vergleicht den Stand des DAX mit der Höhe der Caps, für die sich Anleger bei der Wahl ihrer UBS Discount-Zertifikate entscheiden. Ein Cap weit unterhalb des DAX signalisiert, dass Anleger mit deutlichen Kursrückgängen rechnen: Je höher der Cap angesetzt wird, desto optimistischer sind die Anleger.

Der durchschnittliche Cap lag Ende Mai 0,03 Prozent oberhalb des DAX-Levels - nachdem diese Schwelle zu Beginn des Monats Mai noch 0,08 Prozent unterhalb gewählt wurde. "Der Cap signalisiert in etwa das Kursziel, das Anleger dem DAX zutrauen. In dieser Marktphase rechnen sie anscheinend damit, dass der Index stagniert", sagt Marcel Langer, Director bei UBS. Notiert der DAX am Laufzeitende auf oder oberhalb des Cap, erzielen die Zertifikate-Inhaber die maximal mögliche Rendite.

Der Discount bietet ihnen dabei einen Teilschutz gegen mögliche Kursrückgänge. "Im Vergleich zu Aktionären gehen Käufer von Discount-Zertifikaten ein geringeres Risiko ein, weil sie auch bei moderaten Kursrückgängen eine positive Rendite erzielen können", sagt Langer.

Der tägliche Durchschnittscap schwankte innerhalb des Monats Mai zwischen 4.450 und 7.500 Indexpunkten. "Die Bandbreite hat sich im Monatsvergleich nach oben und unten vergrößert - das zeigt, dass die Meinungen der Marktteilnehmer derzeit relativ weit auseinander gehen."




Herr Marcel Langer

Tel.: 069-1369 7979
Fax:
E-Mail: invest@ubs.com


Herr Sven Schickor

Tel.: 0221-912887-27
Fax:
E-Mail: ubs@ergo-komm.de

UBS Deutschland AG
Stephanstr. 14-16
60313 Frankfurt/M.
www.ubs.com/deutschland