Anzeige
16.12.2009 - dvb-Presseservice

UBS informiert: Zertifikate-Anleger stellen ihre Depots für einen Aufschwung auf - Sicherheit spielt allerdings weiterhin eine sehr wichtige Rolle

Zertifikate-Investoren rechnen damit, dass sich der Aufwärtstrend des DAX vorerst fortsetzen wird. Dies geht aus dem aktuellen UBS Investor Sentiment Index hervor. Dieser Index vergleicht den Stand des DAX mit der Höhe der Caps, für die sich Anleger bei der Wahl ihrer UBS Discount-Zertifikate entscheiden. Ein Cap weit unterhalb des DAX signalisiert, dass Anleger mit deutlichen Kursrückgängen rechnen - je höher der Cap angesetzt wird, desto besser ist die Stimmung bei den Anlegern.

"Der Optimismus der Investoren ist im Laufe des Novembers nahezu analog zum DAX-Stand gestiegen", sagt Marcel Langer, Associate Director bei UBS. Ende November wählten die Käufer von Discount-Zertifikaten Caps, die im Durchschnitt 3,46 Prozent oberhalb des DAX-Levels lagen. Noch zu Monatsanfang entschieden sie sich für Caps 13,82 Prozent unterhalb des DAX-Levels.

"Sicherheit spielt für Zertifikate-Anleger nach wie vor eine sehr wichtige Rolle. Im Vergleich zu den vergangenen zwölf Monaten zeigt sich allerdings, dass das Vertrauen in den Markt zurückkehrt und die Investoren ihre Depots allmählich für einen Aufschwung aufstellen", kommentiert Marcel Langer das Anlageverhalten der Zertifikate-Käufer.

Der durchschnittliche Cap lag im November 4,07 Prozent unter dem Indexstand und somit 1,38 Prozentpunkte unter dem Durchschnittswert des Vormonats. Im Jahresvergleich wird der Optimismus deutlich: Der Wert für November liegt 11,53 Prozentpunkte über dem rollierenden 12-Monatsdurchschnitt.




Herr Marcel Langer

Tel.: 069-1369 7979
Fax:
E-Mail: invest@ubs.com


Herr Sven Schickor

Tel.: 0221-912887-27
Fax:
E-Mail: ubs@ergo-komm.de

UBS Deutschland AG
Stephanstr. 14-16
60313 Frankfurt/M.
www.ubs.com/deutschland