Anzeige
08.07.2011 - dvb-Presseservice

UBS informiert: Zuversicht der Anleger ist gestiegen

Mehr Optimismus und Zuversicht zeigten im vergangenen Monat Anleger, die mit Discount-Zertifikaten auf den DAX setzten. Dies lässt sich am UBS Investor Sentiment Index ablesen. Die Risikobereitschaft der Anleger hat demnach im Juni 2011 im Vergleich zum Vormonat wieder deutlich zugenommen. Der durchschnittliche Cap lag im Juni 6,59 Prozent unter dem DAX-Stand - im Mai hatte er noch 9,96 Prozent unter der DAX-Marke gelegen. Der Durchschnittscap hat sich damit um 3,37 Prozentpunkte nach oben verschoben. Die Anleger haben also einen kleineren Risikopuffer gewählt - und im Schnitt Discount-Zertifikate gewählt, mit denen sie auch dann noch die maximale Rendite erzielen, wenn der DAX um bis zu 6,59 Prozent nachgibt.

Dies geht aus dem aktuellen UBS Investor Sentiment Index hervor. Der Index vergleicht den Stand des deutschen Aktienindex mit der Höhe der Caps, für die sich Anleger bei der Wahl ihrer UBS Discount-Zertifikate entschieden haben. Ein Cap weit unterhalb des DAX signalisiert, dass Anleger mit größeren Kursrückgängen rechnen. Je höher der Cap angesetzt wird, desto optimistischer sind die Anleger. Zum Hintergrund: Notiert der Basiswert am Laufzeitende auf oder oberhalb des Caps, erzielen die Inhaber der Discount-Papiere die maximal mögliche Rendite.

Der durchschnittliche Cap für Juni lag mit 4,30 Prozentpunkten deutlich über dem rollierenden 12-Monats-Durchschnitt, der 10,89 Prozent unter der DAX-Marke liegt. Die Anleger agierten zur Monatsmitte im Juni am mutigsten (Durchnittscap: 5,55 Prozent unter dem DAX-Stand). Etwas vorsichtiger waren sie hingegen zum Monatsanfang (Durchschnittscap: 7,20 Prozent unter der DAX-Marke) und Monatsende (Durchschnittscap: 7,38 Prozent unter dem DAX-Stand). "Der positive Stimmungstrend, den wir bereits im Mai im Vergleich zum Vormonat feststellen konnten, hat sich somit im Juni fortgesetzt. Bei Anlegern waren risikofreudigere UBS Discount-Zertifikate gefragt, mit denen sie stärker vom DAX-Anstieg profitieren als mit defensiveren Discount-Papieren", sagt Marcel Langer, Director bei UBS.



Herr Marcel Langer
Tel.: 069-1369 7979
E-Mail: invest@ubs.com

Herr Holger Nacken
Tel.: +49 (0)221 912887-59
E-Mail: ubs@ergo-komm.de

UBS Deutschland AG
Bockenheimer Landstraße 2-4
60306 Frankfurt am Main
www.ubs.com/deutschland