UBS informiert: Zuversicht der Anleger ist gestiegen
Mehr Optimismus und Zuversicht zeigten im vergangenen Monat Anleger, die mit Discount-Zertifikaten auf den DAX setzten. Dies lässt sich am UBS Investor Sentiment Index ablesen. Die
Risikobereitschaft der Anleger hat demnach im Juni 2011 im Vergleich zum Vormonat wieder deutlich zugenommen. Der durchschnittliche Cap lag im Juni 6,59 Prozent unter dem DAX-Stand - im Mai hatte er
noch 9,96 Prozent unter der DAX-Marke gelegen. Der Durchschnittscap hat sich damit um 3,37 Prozentpunkte nach oben verschoben. Die Anleger haben also einen kleineren Risikopuffer gewählt - und im
Schnitt Discount-Zertifikate gewählt, mit denen sie auch dann noch die maximale Rendite erzielen, wenn der DAX um bis zu 6,59 Prozent nachgibt.
Dies geht aus dem aktuellen UBS Investor Sentiment Index hervor. Der Index vergleicht den Stand des deutschen Aktienindex mit der Höhe der Caps, für die sich Anleger bei der Wahl ihrer UBS
Discount-Zertifikate entschieden haben. Ein Cap weit unterhalb des DAX signalisiert, dass Anleger mit größeren Kursrückgängen rechnen. Je höher der Cap angesetzt wird, desto optimistischer sind die
Anleger. Zum Hintergrund: Notiert der Basiswert am Laufzeitende auf oder oberhalb des Caps, erzielen die Inhaber der Discount-Papiere die maximal mögliche Rendite.
Der durchschnittliche Cap für Juni lag mit 4,30 Prozentpunkten deutlich über dem rollierenden 12-Monats-Durchschnitt, der 10,89 Prozent unter der DAX-Marke liegt. Die Anleger agierten zur
Monatsmitte im Juni am mutigsten (Durchnittscap: 5,55 Prozent unter dem DAX-Stand). Etwas vorsichtiger waren sie hingegen zum Monatsanfang (Durchschnittscap: 7,20 Prozent unter der DAX-Marke) und
Monatsende (Durchschnittscap: 7,38 Prozent unter dem DAX-Stand). "Der positive Stimmungstrend, den wir bereits im Mai im Vergleich zum Vormonat feststellen konnten, hat sich somit im Juni
fortgesetzt. Bei Anlegern waren risikofreudigere UBS Discount-Zertifikate gefragt, mit denen sie stärker vom DAX-Anstieg profitieren als mit defensiveren Discount-Papieren", sagt Marcel Langer,
Director bei UBS.
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