Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 10.09.2008
Werbung

UBS informiert: volle Partizipation mit Garantie

Die UBS Ikarus-Zertifikate verbinden Kapitalerhalt mit der Chance auf 100 Prozent Teilhabe an den Kurssteigerungen eines Basiswerts.

Frankfurt/Main, September 2008. Angesichts der weiterhin unsicheren Lage an den internationalen Aktienmärkten hat UBS das Angebot an einfach strukturierten Garantiezertifikaten erweitert. Mit der neuen Produktklasse der UBS Ikarus-Zertifikate können Anleger mit 100 Prozent Kapitalgarantie (bezogen auf den Nennwert) von Kurssteigerungen zahlreicher Einzelwerte partizipieren. Trotz dieser Garantie ermöglichen die Zertifikate die volle Teilhabe an der Entwicklung des jeweiligen Basiswerts bis zu einer festgelegten Obergrenze. Dabei wird die Beteiligung an den Kursgewinnen weder durch Durchschnittsbildung noch durch sonstige Stichtagsregelungen geschmälert.

Finanziert wird diese Partizipation durch einen besonderen Mechanismus: Berührt oder überschreitet der Basiswert während der Laufzeit eine vorher festgelegte Obergrenze, wird die Partizipation an den Kursgewinnen durch eine festgelegte Bonuszahlung ersetzt. Das Zertifikat zahlt in diesem Fall am Laufzeitende den Nennwert zuzüglich eines festen Bonusbetrages aus. Die Bonuszahlung liegt zwar unterhalb der maximalen Partizipation, kann aber im Gegenzug nicht mehr verloren gehen, wenn die Obergrenze einmal berührt wurde. Die Zahlung bleibt sogar dann erhalten, wenn der Basiswert unter sein ursprüngliches Ausgangsniveau fallen sollte.

Die relativ kurz laufenden Zertifikate richten sich primär an Anleger, die in der anhaltenden Unsicherheitsphase an den Aktienmärkten Aufwärtstrends nicht verpassen wollen. Die neuesten 22 Zertifikate in dieser Produktklasse wurden am 8. September emittiert und lauten auf unterschiedliche Blue-Chips. Ihre Laufzeit beträgt zwei Jahre. Die Instrumente verfügen über großzügige Partizipations-Obergrenzen zwischen 124 und 138 Prozent (Stand am 9. September 2008). Der Bonusbetrag bei Berührung der oberen Kursschwelle beträgt bei allen Produkten zehn Prozent.

"Die UBS Ikarus-Zertifikate eignen sich insbesondere für Anleger, die mittelfristig zwar mit moderaten Kurssteigerungen, nicht jedoch mit einer starken Hausse rechnen", sagt UBS-Zertifikateexperte Marcel Langer. "Die Laufzeit ist dabei bewusst relativ kurz gewählt, um die Gefahr einer Schwellen-Überschreitung zu minimieren."

Eine Übersicht über die Ausstattungsdetails der neuen Anleihe erhalten Investoren auf der Internetseite www.ubs.com/keyinvest. Dort können Anleger unter "Schnellsuche" einfach das Stichwort "Ikarus" eingeben.  




Herr Holger Nacken

Tel.: +49 (0)221 912887-59
Fax:
E-Mail: holger.nacken@ergo-pr.de


Herr Marcel Langer

Tel.: 069-1369 7979
Fax:
E-Mail: invest@ubs.com

UBS Deutschland AG
Stephanstr. 14-16
60313 Frankfurt/M.
www.ubs.com/deutschland

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de