UNIQA LIFE startet nun auch Lebensversicherungsgeschäft in der Ukraine
Gemeinsame Gesellschaft von UNIQA und Credo-Classic Umsetzung der Preferred Partnership mit Raiffeisen Bank Aval ist Priorität der nächsten Monate
UNIQA
und der sechstgrößte ukrainische Sachversicherer Credo-Classic - an dem UNIQA
aktuell 35% hält - haben einen gemeinsamen Lebensversicherer "UNIQA
LIFE" gegründet. UNIQA und Credo-Classic halten je 50% an der neuen
Gesellschaft. "UNIQA LIFE" mit Sitz in Kiew erhielt nun die
Genehmigung für die Geschäftsaufnahme und startet bereits in den nächsten Tagen
mit dem Vertrieb von Lebensversicherungen am ukrainischen Markt.
"Mit
der Geschäftsaufnahme der UNIQA LIFE haben wir einen weiteren wichtigen Schritt
unserer Strategie in den sich rasch entwickelnden Märkten Ost- und
Südosteuropas umgesetzt. Bereits beim Einstieg von UNIQA in den ukrainischen
Markt mit der Übernahme der Anteile an der Credo-Classic im Mai 2006 haben wir
die Gründung einer Lebensversicherung angekündigt und freuen uns jetzt
natürlich, dass wir das so schnell umsetzen konnten", erklärt UNIQA
Vorstandsvorsitzender Konstantin Klien.
In der
ersten Phase wird die UNIQA LIFE ihre Lebensversicherungsprodukte vor allem
über das flächendeckende Vertriebsnetz der Credo-Classic anbieten. Vom
ausgezeichneten Image der Credo-Classic in der Ukraine und der Sicherheit und
Professionalität der UNIQA Gruppe unterstützt, erwartet sich der CEO der
"UNIQA LIFE" Vladimir Simonchuk einen guten Einstieg in den noch
kleinen aber enorm rasch wachsenden Lebensversicherungsmarkt der Ukraine. Ein
hohes Entwicklungspotenzial liegt für die neue Gesellschaft insbesondere auch
in der "preferred partnership", die UNIQA mit den Unternehmen der
Raiffeisen International Gruppe verbindet: „In den Ländern in denen wir beide –
sowohl Raiffeisen International als auch UNIQA – vertreten sind, sind wir
bevorzugte Partner bei der Entwicklung bedarfsgerechter Produkte, bei
gemeinsamem Marketing und bei der Nutzung von „cross selling“-Potenzialen im
Vertrieb. Die großen Möglichkeiten und Vorteile, die sich im Rahmen einer
derartigen Kooperation für die lokale Raiffeisenbank und UNIQA LIFE ergeben,
kann man aus der Erfolgsgeschichte der Zusammenarbeit des genossenschaftlichen
Bankensektors mit der Raiffeisen Versicherung in Österreich während der letzten
Jahrzehnte ablesen. Diese unschätzbaren Erfahrungen einer langjährigen
Partnerschaft nun erfolgreich auch in Osteuropa und jetzt im Speziellen in der
Ukraine zu implementieren, ist eine der ganz wichtigen Aufgaben für die nächste
Zeit“, spricht UNIQA Vorstandsvorsitzender Konstantin Klien vor allem die
mittelfristige Entwicklung an. In der Ukraine ist die zur Raiffeisen
International gehörende Raiffeisen Bank Aval der preferred partner von UNIQA
LIFE. Diese ist mit 1.342 Filialen und mehr als 3 Mio. Kunden die führende
Retailbank der Ukraine.
Der
Lebensversicherungsmarkt in der Ukraine entwickelt sich enorm rasch - alleine
in den letzten drei Jahren hat sich das Prämienvolumen verfünffacht und
erreichte 2005 rund 50 Mio. Euro - das sind trotz stark überproportionalem
Wachstum nur 2,5% der gesamten Versicherungsprämien der Ukraine. Derzeit
entfallen rund 0,08% des Bruttoinlandproduktes der Ukraine auf
Lebensversicherungen. In den 10 seit 2004 "neuen EU Mitgliedern" sind
es bereits 1,4% - in den "alten" 15 EU Mitgliedsstaaten 5,4%. "Alleine
aus diesen Werten sieht man welches Potenzial in der Ukraine und den anderen
erwachenden Märkten Osteuropas liegt. Es muss einem aber auch bewusst sein,
dass es Jahrzehnte und nicht Jahre dauern wird, bis die Lebensversicherung hier
einen ähnlichen Status erreichen wird wie in Westeuropa oder auch nur in den
"neuen" EU-Mitgliedern wie Tschechien oder Ungarn," meint
Andreas Brandstetter, im Vorstand von UNIQA für die Neuen Märkte in Zentral-
und Osteuropa verantwortlich.
Credo-Classic
UNIQA hat
bereits im April 2006 mit den Aktionären der Credo-Classic die schrittweise
Übernahme der Aktienmehrheit an der Gesellschaft vereinbart und hält seit Mai
35% der Aktien. Gleichzeitig mit dem Einstieg hat UNIQA definierte Management-
und Kontrollfunktionen bei Credo-Classic übernommen. 2008 wir der Anteil von
UNIQA auf 51% und 2009 auf 76% ansteigen. Credo-Classic ist aktuell der
sechstgrößte Sachversicherer des Landes, beschäftigt rund 530 Mitarbeiter und
setzt neben dem in der Ukraine noch immer dominierenden Großkundengeschäft vor
allem auf den Ausbau des Privatkundenanteils. In den ersten acht Monaten des
laufenden Jahres ist es gelungen das Prämienvolumen um rund 21% auf 21 Mio. Euro zu erhöhen.
Presseservice
Herr
Tel.: (+43 1) 211 75-3414
Fax: (+43 1) 211 75-3619
E-Mail: presse@uniqa.at
UNIQA Versicherungen AG
Untere Donaustraße 21
1029 Wien
Österreich
http://www.uniqagroup.com