UNIQA Oberösterreich überschreitet die 300 Millionen Euro Marke
Anlässlich der überschrittenen 300 Millionen Euro Marke informierte UNIQA Landesdirektor Ernst Bamberger im Zuge einer Pressekonferenz am 09. April 2008 über das kontinuierliche Wachstum der UNIQA Landesdirektion Oberösterreich, die Entwicklungen am österreichischen Markt sowie über neue und innovative Produkte.
UNIQA in Oberösterreich
Mit
dem Jahreswechsel erreichte die UNIQA Landesdirektion Oberösterreich - inkl. der
UNIQA Tochter FinanceLife – erstmals ein Bestandsprämienvolumen von über 300
Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 3,9 % der abgegrenzten Prämie.
„Dieses Ergebnis verdanken wir der Treue unserer 213.000 Kundinnen und Kunden,
die wir größtenteils bereits seit vielen Jahren begleiten dürfen“, erklärt
Landesdirektor Ernst Bamberger bei der Pressekonferenz vom 09. April 2008
stolz.
Unterstützt wurde diese positive Entwicklung durch starke Zuwächse in der Lebensversicherung (+6,8%) und von einem ebenfalls über dem Markt gestiegenen Ergebnis in der Sparte Schaden-Unfall (+3,7 %). Eine deutlich gesteigerte Nachfrage konnte in der staatlich geförderten Lebensversicherung verzeichnet werden. Bamberger: „Die Leistungen unseres geförderten Vorsorge-Produkts „Pension&Garantie“ entsprechen genau den Wünschen der Kunden, die sich immer mehr der Notwendigkeit einer privaten Pensionsvorsorge bewusst werden. Auch wenn die Steigerungsraten in diesem Bereich sehr erfreulich sind, muss man doch auch sehen, dass in Österreich die private, aber vor allem die betriebliche Pensionsvorsorge noch viel stärker forciert werden muss.“
Ein prägendes
Ereignis waren 2007 die Schäden von Sturm „Kyrill“. Ein Team von 9
Schadenreferenten arbeitete in einem Zeitraum von nur wenigen Monaten fast
10.800 Schadensfälle ab. „Aber auch 2008 blieben wir nicht von Stürmen
verschont. „Paula“ und „Emma“ verursachten zusammen nach derzeitigem Stand in
Oberösterreich von allen Bundesländern die meisten Schäden. Ersten Rechnungen
zufolge stehen wir derzeit bei über 4.000 Schäden“, erklärt Ernst Bamberger.
Weiterer Ausbau der Vertriebsmannschaft um
123 Mitarbeiter und Partner
UNIQA Oberösterreich
ist mit 1 Landesdirektion, 18 ServiceCentern und 29 GeneralAgenturstandorten
vertreten. Gleichzeitig ist man damit Arbeitgeber für insgesamt 640
MitarbeiterInnen und Partner – 540 davon im Service- und Beratungsbereich.
Darüber hinaus arbeitet die Landesdirektion Oberösterreich mit 120 TopPartnern
eng zusammen, die von 11 MaklerBetreuerInnen serviciert werden.
UNIQA Landesdirektor Ernst Bamberger: „Die Basis für unseren Erfolg
und unsere positive Entwicklung bildet in erster Linie die hohe Zufriedenheit
unserer KundInnen, unsere MitarbeiterInnen und Partner sowie unsere innovativen
Produkte und Services. Die Kundenzufriedenheit auf diesem hohen Level halten zu
können erfordert 2008 und 2009 den Ausbau unseres Beratungsteams um 123
Vertriebseinheiten. Somit können wir auch weiterhin die Forcierung unseres
Service garantieren.“
Schwerpunkte
2008
UNIQA Landesdirektor Ernst Bamberger: „Das
hervorragende Ergebnis 2007 sehen wir zwar als Bestätigung unseres Weges, wollen
und können uns aber auf dem Erreichten nicht ausruhen. Wir sehen das vielmehr
als Verpflichtung, uns weiter zu steigern. Daher sehen wir 2008 unsere
Schwerpunkte in der Stärkung unserer Beratungskompetenz durch gezielte Aus- und
Weiterbildung, im Ausbau der Marktposition in den Sparten der privaten
Gesundheits- und Pensionsvorsorge und in der Stärkung diverser
Präventionsmaßnahmen für unsere Kunden - wie z.B. die UNIQA Unwetterwarnung -
sowie selbstverständlich die Beibehaltung und weitere Verbesserung der
Kundenzufriedenheit. Pflege und Ausbau der Marke UNIQA durch gezielte und
konzentrierte Marketingaktivitäten in der Region ist dabei wesentlicher
Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Der Linzer 3-Brückenlauf oder die
Sicherheitswestenaktion im Herbst in Zusammenarbeit mit Land OÖ, AUVA und
Zivilschutzverband sind für uns dabei wichtige strategische Kooperationen, die
wir besonders hervorheben wollen. Zudem setzen wir mit dem UNIQA VitalClub
gezielte Schwerpunkte im Bereich der Gesundheitsvorsorge - sowohl intern als
auch extern.“
UNIQA
Unwetterwarung
„Wie die Vergangenheit zeigt
nehmen Wetterextreme wie Gewitter, Stürme und starke Regenfälle und das damit
verbundene Ausmaß der Verwüstungen - weil zu wenig vorgesorgt wird - deutlich
zu. Auf diese Entwicklung haben wir mit der UNIQA Unwetterwarnung per SMS
reagiert. Sie ermöglicht es, rechtzeitig Vorkehrungen zu treffen, um Schäden
durch Wetterextreme zu vermeiden bzw. zu minimieren“, erklärt Ernst Bamberger
und ergänzt: „Zugleich werden unsere Kunden ganz allgemein für die steigende
Unwetterproblematik sensibilisiert. Die UNIQA Unwetterwarnung soll nicht nur
Schäden am Eigentum verhindern, sondern auch die Sicherheit von Menschen
wesentlich erhöhen. Seit der Einführung im Jahr 2004 konnten wir dieses
exklusive - und für unsere Kunden kostenlose - Service 32.500 Kunden und 180
Gemeinden in Oberösterreich zugänglich machen.“
UNIQA SafeLine bringt mehr Sicherheit und
Prämienvorteile
UNIQA „SafeLine“, eine Novität in
der Autoversicherung - für mehr Sicherheit und Service. Auto und Fahrer werden
nicht nur versichert, sie erhalten auch Soforthilfe bei Notfällen. Ein
eingebauter CrashSensor erkennt und meldet Unfälle automatisch, mit dem
integrierten CarFinder können gestohlene Autos wieder ausfindig gemacht werden.
Über einen Notfallknopf kann der Fahrer aktiv Hilfe anfordern - zum Beispiel bei
einem gesundheitlichen Notfall. Dank Satellitennavigation wird mit dem Alarm
zugleich der Standort des Autos übermittelt, Polizei oder Rettung treffen rasch
ein. Zugleich misst SafeLine die Summe der gefahrenen Kilometer. Wenigfahrer
sparen damit Prämie, selbst Vielfahrer profitieren bei der Prämie durch den
Sicherheitsvorteil.
Vandalismusschutz während
der EM ohne Zusatzprämie
Zur Euro 08 hat UNIQA
ein spezielles kostenfreies Zusatzpaket geschnürt, das Kunden vor den
finanziellen Folgen von Vandalismusschäden schützt. Das spezielle
Sicherheitspackage gilt für den Zeitraum vom 1. Juni bis 13. Juli
2008.
„Jene 60.000 OberösterreicherInnen, die ihre
Eigenheim- und/oder Haushaltsversicherung innerhalb der UNIQA
QualitätsPartnerschaft und des UNIQA TopContos abgeschlossen haben, müssen
keinen neuen Vertrag unterzeichnen, um den zusätzlichen Schutz zu genießen.
Dieser gilt automatisch bei böswilliger Beschädigung, Fahrzeuganprall und
Schäden durch innere Unruhen. Wir ersparen unseren Stammkunden damit eine
zusätzliche finanzielle Belastung und auch zusätzlichen Zeitaufwand“, so Ernst
Bamberger. Die Versicherungssumme des Zusatzpaketes beträgt für die
Haushaltsversicherung 10.000 Euro, für die Eigenheimversicherung 20.000 Euro.
Der Selbstbehalt beläuft sich jeweils auf 200 Euro.
Haushalts- und EigenheimkundInnen von UNIQA, die bisher nicht
Mitglieder eines Stammkundenprogrammes sind, haben die Möglichkeit dieses
Sicherheitspackage gegen Einmalprämien von 25 Euro für die Haushaltsversicherung
und 50 Euro für die Eigenheimversicherung abzuschließen.
Herr
Presseservice
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