Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 15.03.2011
Werbung

UNIQA Top-Versicherungsmarke in Österreich

Reader’s Digest Trusted Brands Survey 2011 – UNIQA zum neunten Mal in Folge als vertrauenswürdigste Versicherungsmarke Österreichs bestätigt – Kompromisslose Markenpflege wird vom Konsumenten anerkannt.

Vertrauen in die Marke UNIQA bestätigt

Zum neunten Mal in Folge – und damit in jedem Jahr seit Beginn der Befragungen in Österreich! – wurde UNIQA wieder als vertrauenswürdigste Marke im Versicherungsbereich gewählt. An der zwischen August und Oktober 2010 in 16 europäischen Ländern durchgeführten Studie nahmen rund 33.000 Konsumentinnen und Konsumenten teil, dabei wurden 20 Kategorien bzw. Branchen abgefragt. In Österreich beteiligten sich über 700 Personen an der Umfrage von Reader´s Digest in der abgefragt wurde, zu welcher Marke die Österreicherinnen und Österreicher das meiste Vertrauen haben.

Insgesamt haben 26 Prozent der befragten Österreicherinnen und Österreicher UNIQA als vertrauenswürdigste Marke im Versicherungsbereich genannt, bereits deutlich zurück liegt mit knapp 17 Prozent die zweitgereihte Versicherung. Damit ist das Unternehmen in bester Gesellschaft, sind doch Unternehmen bzw. Marken wie Telekom Austria, VW, Nokia, Nivea oder OMV in ihren Kategorien ebenfalls als „Most Trusted Brands“ genannt worden. Neben UNIQA im Bereich der Versicherungen wurde auch die Raiffeisenbank in der Kategorie der Banken und Finanzdienstleister top-gereiht. Mit diesem Ergebnis sieht die UNIQA Gruppe ihre Strategie bestätigt, in der Arbeit für und der Kommunikation mit Kundinnen und Kunden vor allem auf die Aspekte Stabilität und Vertrauen zu setzen.

Kundenzufriedenheit als Markenkern

Für Generaldirektor Dr. Konstantin Klien stellt das Ergebnis keine Überraschung dar: „UNIQA hat vom ersten Tag an daran gearbeitet, sich das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Kunden zu verdienen. Mit persönlicher Betreuung, neuen, innovativen Produkten und offener, transparenter Kommunikation. Unsere neuerliche Top-Platzierung ist eine weitere Bestätigung, dass uns diese Aufgabe gut gelungen ist“. Dr. Klien hebt in diesem Zusammenhang vor allem auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens hervor, „die mit ihrem Engagement und der täglich gelebten Kundennähe maßgeblichen Anteil an der Top-Position von UNIQA haben. So ein Ergebnis erreicht man nicht mit ansprechenden Werbebotschaften alleine, so einen Titel muss man sich hart erarbeiten und zwar Tag für Tag.“

„Gerade in einem Jahr nach der weltweit größten Finanz- und Wirtschaftskrise der letzten Jahrzehnte“, so Dr. Klien weiter, „ist diese Bestätigung unseres Weges enorm wichtig. Zeigt sie doch, dass unsere konsequente Konzentration auf den Ausbau des Vertrauens, den uns unsere Kunden entgegen bringen, die richtige Strategie war.“ Kundenzufriedenheit und Vertrauen stellen daher auch wesentliche Bestandteile der Marke UNIQA dar.

Nachhaltigkeit und Umwelt wichtig bei Konsumenten

Neben den vertrauenswürdigsten Marken wurden auch andere Aspekte in der Umfrage abgefragt. So gaben 38 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher an, dass sie Marken bevorzugen, die sich für gesellschaftliche Anliegen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz engagieren. Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) präferieren umweltfreundliche Marken, im Gegenzug zeigten sich die Konsumenten darüber enttäuscht, dass bei vielen Unternehmen Umweltengagement augenscheinlich noch immer keine oder nur eine geringe Rolle spielt.

UNIQA liegt auch in dieser Frage richtig. Das beweist das Unternehmen – das auch Mitglied der Raiffeisen-Klimaschutz-Initiative ist – regelmäßig mit neuen Innovationen und Produkten (z.B. Bonus bei CO2-armen Autos oder Benutzung der öffentlichen Verkehrsmitteln, Versicherung von E-Bikes etc.) die neben den Bedürfnissen auch die Lebenseinstellungen der Konsumenten im Bereich der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes treffen.

Reader’s Digest Trusted Brands

Zum mittlerweile elften Mal wurden von August bis Oktober 2010 von der meistgelesenen Zeitschrift der Welt rund 33.000 Menschen in 16 europäischen Ländern befragt, welcher Marke sie am meisten trauen. In Österreich wird diese Studie seit 2002 durchgeführt. Die jährlich stattfindende Umfrage ist eine der größten und umfangreichsten Konsumenten-Umfragen in Europa. Hauptziel der Studie ist es herauszufinden, welche Marken von den Konsumenten präferiert und als vertrauenswürdig gesehen werden. Dabei steht es den Konsumenten offen, welche Marken genannt werden. Die Ergebnisse werden gemäß der Alters- und Bevölkerungsstruktur umgelegt. Die Umfrage erscheint in der jeweiligen Landessprache im Reader’s Digest Magazin.



Presseservice
Tel.: (+43 1) 211 75-3414
E-Mail: presse@uniqa.at

UNIQA Versicherungen AG
Untere Donaustraße 21
01029 Wien
Österreich
http://www.uniqagroup.com

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de