Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 26.04.2010
Werbung

UNIQA Wien: Wachstumsjahr 2009

UNIQA Wien hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich: 2009 konnte der Versicherer ein zufriedenstellendes Wachstum erzielen. Trotz der allgemein schwierigen Wirtschaftssituation konnte das Prämienvolumen – nach vorläufigen Daten – um 1,6 % auf knapp über 600 Mio. Euro gesteigert und der Marktanteil mit rund 16,8% gehalten werden. Für Landesdirektor Dr. Friedrich Müller-Wernhart waren vor allem Kundennähe und neue, innovative Produkte die ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren.

Besonders positiv entwickelte sich im Vorjahr die Krankenversicherung, die dank eines Wachstums von 3,26% auf ein Prämienvolumen von mehr als 230 Mio. Euro gesteigert werden konnte. Wie erfolgreich UNIQA in der Krankenversicherung am Wiener Markt agiert belegt der Marktanteil von 57%. Auch die Schaden- und Unfallversicherung kann auf ein Wachstum von knapp 3% auf rund 233 Mio. Euro Prämienvolumen verweisen. Über alle Sparten hinweg konnte das Prämienvolumen um 1,6% auf 600,3 Mio. Euro gesteigert werden.

Ein Erfolg, der laut Landesdirektor Friedrich Müller-Wernhart, „ohne gut ausgebildete und engagierte MitarbeiterInnen und eine Vielzahl von innovativen und kundennahen Produkten niemals zu erreichen gewesen wäre“.

695 Mitarbeiter: Der Kunde im Mittelpunkt

Müller-Wernhart dazu weiter: „Den Ausbau unserer Marktposition verdanken wir in erster Linie der optimalen Beratungsqualität.“ Daher wurde und wird bewusst in die Qualifikation der MitarbeiterInnen und in den Ausbau der Mitarbeiterzahl investiert. Zurzeit beschäftigt UNIQA Wien 695 MitarbeiterInnen, wobei mit 420 AußendienstmitarbeiterInnen und 62 Agenten mehr als zwei Drittel der Mitarbeiter ganz nahe am Kunden arbeiten. Auch die Zusammenarbeit mit Maklern wurde deutlich intensiviert. 2010 wird UNIQA Wien weitere 80 Arbeitsplätze – primär im Bereich der Kundenberatung und -betreuung – schaffen.

Innovative Produkte orientiert an Kundenbedürfnissen

Der Kunde steht im Mittelpunk – dahinter steht bei UNIQA konsequente Arbeit. UNIQA entwickelt Jahr für Jahr neue innovative Produkte, die sich an den konkreten Bedürfnissen und den individuellen Lebenserfordernissen der Kunden orientieren. Zu den Innovationen bei UNIQA zählt die QualitätsPartnerschaft genauso wie eine Vielzahl von Produkten, wie z. B. SafeLine, FlexSolution oder die Unwetterwarnung. Produkte, die auch maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen.

„SafeLine“ – eine Erfolgsgeschichte

Eines der Produkte, die sich ganz an den Bedürfnissen des Kunden orientieren, ist „SafeLine“. Dabei handelt es sich um eine vollkommen neue Art der Autoversicherung, die den Lenker im Falle eines Unfalls und bei anderen Problemen mit einem deutlichen Mehrwert an Sicherheit und Service aktiv und europaweit unterstützt. Im Falle eines Unfalls wird über GPS der Standort des Autos an Einsatzkräfte übermittelt. Eine Leistung, die dem Produkt zu Recht den Zusatz „Versicherung, die Leben retten kann“ einbringt. Zusätzlich kann mittels des so genannten „CarFinders“ ein Fahrzeug auch nach einem Diebstahl geortet und sichergestellt werden. Dass „SafeLine“ bei den Wiener Autofahrern gut ankommt belegt die Tatsache, dass mit 3.553 Abschlüssen im vergangenen Jahr 1/3 aller österreichischen „SafeLine“-Verträge in Wien unterzeichnet wurden.

Plus bei kundennahen UNIQA Produkten

Was für „SafeLine“ gilt, gilt auch für andere Produkte: „FlexSolution“ kombiniert erstmals in Osterreich die klassische und fondsgebundene Lebensversicherung in einem Vertrag und kann individuell den gerade aktuellen Lebensumständen angepasst werden. „Weil das Leben von uns Flexibilität verlangt, muss auch eine Versicherung darauf Rücksicht nehmen können,“ erklärt Müller-Wernhart die Idee hinter „FlexSolution“.



Presseservice
Tel.: (+43 1) 211 75-3414
E-Mail: presse@uniqa.at

UNIQA Versicherungen AG
Untere Donaustraße 21
01029 Wien
Österreich
http://www.uniqagroup.com



dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de