Anzeige
30.11.2011 - dvb-Presseservice

UNIQA und die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO): Partner seit 15 Jahren

Seit 15 Jahren ist UNIQA der Versicherungspartner der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO) schlechthin. In dieser Zeit wurden die angebotenen Versicherungslösungen kontinuierlich angepasst und erweitert - heute wird neben der Unfallversicherung auch eine Vereins-Haftpflicht-, eine und eine Vereins-Rechtsschutz-Versicherung angeboten. Insgesamt versichert UNIQA bereits über 100.000 SportlerInnen in österreichischen Vereinen und Verbänden.

Hartwig Löger, Vorstandsvorsitzender „UNIQA Österreich“: „Einer der Erfolgsfaktoren in der Zusammenarbeit mit Sportverbänden ist jener, dass nicht der gesamte Verband oder Verein versichert werden muss, sondern dass ohne Namensnennung der einzelnen SportlerInnen die Verbands- bzw. die diversen Vereinskader zum Versicherungsschutz angemeldet werden können. Für die FunktionärInnen macht diese Lösung den Versicherungsschutz einfach und vor allem auch finanziell gut überschaubar. Gemeinsam mit dem Maklerbüro Held & Held und der BSO ist es uns gelungen eine österreichweit einmalige, vorbildliche und besondere Versicherung für Verbände und Vereine zu gestalten.“

Auf Wunsch der Verbände und Vereine entwickelte UNIQA neben der Unfallversicherung auch eigene Lösungen für die Vereins-Haftpflicht- sowie die Vereins-Rechtsschutzversicherung. Die Vereins-Haftpflichtversicherung bietet den FunktionärInnen, TrainerInnen und SportlerInnen den im täglichen Vereinsleben notwendigen Versicherungsschutz – inklusive des Veranstalterhaftpflichtrisikos. Die Vereins-Rechtsschutzversicherung übernimmt im Rahmen von Strafverfahren die Bezahlung von Anwalts-, Gerichts- und Sachverständigenkosten und unterstützt die Durchsetzung von eigenen Ansprüchen auf dem Zivilrechtswege.

Im Rahmen der Kollektiv-Unfallversicherung sind derzeit ca. 19.000 Personen versichert. Die Vereins-Haftpflichtversicherung umfasst rund 850, die Vereins-Rechtsschutzversicherung an die 500 Vereine aller Sportarten. In den versicherten Vereinen sind damit rund 85.000 SportlerInnen im Rahmen der Haftpflicht- bzw. Rechtsschutzversicherung erfasst.

Das BSO-Versicherungsservice im Detail

Kollektiv-Sportunfallversicherung

Die Kollektiv-Sportunfallversicherung hat sich seit vielen Jahren als ideale Versicherung für diverse Kader der Verbände und Vereine ausgezeichnet. Selbstverständlich können auch definierte Personengruppen oder auch der gesamte Verein ohne Namensnennung der Mitglieder versichert werden. Diesen weltweiten Versicherungsschutz gibt es für eine Jahresprämie von 6,60 Euro bzw. 3,30 Euro für Jugendliche bis zum 15. Geburtstag. Speziell für Outdoorvereine gibt es bei der Sportunfallversicherung neue Varianten mit erhöhten Bergekosten und/oder Rückholkosten, sowie eine Variante für den Flugsport. Anmeldungen und Prämienzahlungen erfolgen durch den jeweiligen Verband bzw. Verein.

Vereins-Haftpflichtversicherung

Die Vereins-Haftpflichtversicherung soll im Verband/Verein die FunktionärInnen, TrainerInnen, BetreuerInnen sowie die Vereinsmitglieder vor Schadenersatzansprüchen schützen, die gegen sie erhoben werden. In dieser Haftpflichtversicherung ist auch eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung inkludiert. Die Jahresprämie beträgt 50 Euro (für Vereine bis 100 Personen bzw. 0,50 Euro für jedes weitere Mitglied).

Vereins-Rechtsschutzversicherung

Die Rechtsschutzversicherung wird schlagend, wenn es um eine anwaltliche Vertretung in einem Strafverfahren oder um die Durchsetzung von Ansprüchen der Verbände, der Vereine, deren FunktionärInnen und SportlerInnen gegen Dritte geht. Enthalten ist neben dem Straf- und Schadenersatz-Rechtsschutz ein Arbeitsgerichts-, Sozialversicherungs- und Beratungs-Rechtsschutz. Die Jahresprämie beträgt 40 Euro (für Vereine bis 125 Personen bzw. 0,32 Euro für jedes weitere Mitglied).



UNIQA Versicherungen AG – Presseservice
Tel.: (+43 1) 211 75-3414
E-Mail: presse@uniqa.at

UNIQA Versicherungen AG
Untere Donaustraße 21
01029 Wien
Österreich
http://www.uniqagroup.com