Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 02.09.2010
Werbung

Umstrukturierung bei der Assekurata

ASSEKURATA Solutions GmbH nimmt Geschäft auf

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating Agentur gliedert zum 1. September 2010 ihre Geschäftsfelder um. Die neu gegründete Gesellschaft ASSEKURATA Solutions GmbH wird sich künftig mit den Themenfeldern Marktforschung und Vertriebsanalyse befassen. Die interaktiven Qualitätsratings von Versicherungsgesellschaften verbleiben bei der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH. Mit diesen Neuerungen will sich Assekurata ihren Kunden noch lösungsfokussierter präsentieren und trägt darüber hinaus auch aktuellen aufsichtsrechtlichen Anforderungen an europäische Rating-Agenturen Rechnung.

Bündelung des Know-how auf ein Aufgabenfeld  

„In der ASSEKURATA Solutions GmbH werden wir künftig unsere Kompetenzen aus den Bereichen Vertriebs- und Organisationsanalysen sowie der Marktforschung bündeln“, erklärt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Christoph Sönnichsen. Versicherungsgesellschaften, freie und gebundene Vertriebe, Maklerpools beziehungsweise –verbunde erhalten somit  Kommunikations- und Informationslösungen aus einer Hand. „Das Leistungsangebot reicht von individuellen Analysen zu Fragen aus den Bereichen Vertriebsorganisation sowie Beratungs- und Betreuungskonzeptionen bis hin zu Ratings“, erklärt Markus Kruse, Bereichsleiter Vertriebe und Prokurist der ASSEKURATA Solutions GmbH. In diesem Zusammenhang werden die etablierten Assekurata-Vertriebsratings Maklerrating, Karriere-Rating sowie Maklerpoolrating in Zukunft unter dem Label der Solutions fortgeführt werden und auf der Internetseite www.assekurata-solutions.de kostenlos zur Verfügung stehen. „Allerdings werden wir das bisherige Erscheinungsbild der Gütesiegel beibehalten“, betont Markus Kruse.

Transparenz in Dienstleistungsangeboten sicherstellen

„In den vergangenen Jahren haben wir kontinuierlich weitere, über unser interaktives Unternehmensrating hinausgehende Analyse- und Beurteilungsmöglichkeiten entwickelt und erfolgreich im Markt etabliert. Diesbezüglich hat sich unser Produktportfolio mit der Zeit allmählich ausgedehnt“, erläutert Dr. Christoph Sönnichsen die Umstrukturierung. „Durch diese Neuausrichtung wollen wir eine Transparenz in unseren Dienstleistungsangeboten sicherstellen. Gleichzeitig reagieren wir auf die aktuellen aufsichtsrechtlichen Anforderungen an europäische Rating-Agenturen“, betont Dr. Christoph Sönnichsen.

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH wird sich demnach künftig ausschließlich auf ihr Kerngeschäft interaktiver Qualitätsratings von Versicherungsgesellschaften konzentrieren.

Die unternehmerische Führung der ASSEKURATA Solutions GmbH haben Herr Dr. Christoph Sönnichsen als Geschäftsführer und Herr Markus Kruse als Prokurist inne.

Zuversichtlicher Blick in die Zukunft  

„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Assekurata Solutions künftig noch besser auf die Branchenwünsche nach neuen Analysemöglichkeiten eingehen und entsprechend lösungsfokussiert für unsere  Kunden arbeiten können“, so Dr. Christoph Sönnichsen.




Herr Russel Kemwa
Pressesprecher
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de


Herr Dr. Christoph Sönnichsen
Geschäftsführender Gesellschafter
Tel.: 0221 27221-45
Fax: 0221 27221-76
E-Mail: christoph.soennichsen@assekurata.de

ASSEKURATA
Venloer Str. 301 - 303
50823 Köln
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de