Anzeige
03.07.2006 - dvb-Presseservice

Unfall-HILFE bietet umfangreiche Unterstützungsleistungen

Ab dem 1. Juli 2006 bieten die Basler Securitas Versicherungen ein neues, zielgruppenspezifisches Produkt für Ruheständler an: die „Unfall-HILFE“. Diese bietet im Schadenfall nicht nur eine finanzielle Absicherung an, sondern darüber hinaus ein umfangreiches Paket konkreter Hilfeleistungen – von häuslicher Betreuung nach einem Unfall bis zu einem Einkaufs-, Mahlzeiten- und Reinigungsservice.

Rund vier Millionen Senioren in Deutschland verletzten sich pro Jahr bei einem Sturz. Aber wer hilft, wenn man nach einem Unfall auf häusliche Hilfe angewiesen ist? Was passiert, wenn man selbst Einkäufe und Arztbesuche nicht mehr alleine erledigen, nicht mehr selber kochen und sich nicht um die Pflege des Haustieres kümmern kann, weil man sich ein Bein oder einen Arm gebrochen hat? Dies ist insbesondere für ältere Menschen, die in den eigenen vier Wänden leben, eine ernst zu nehmende Frage.
Mit der „Unfall-HILFE“ bieten die Basler Securitas Versicherungen Ruheständlern künftig die Möglichkeit, sich im Schadenfall umfangreiche Unterstützungsleistungen zu sichern. „Wir wollen hiermit dafür sorgen, dass die Unabhängigkeit und Lebensqualität älterer Menschen auch nach einem Unfall erhalten bleibt. Denn für viele ist es eine belastende Vorstellung, sich in einem solchen Fall auf die Unterstützung von Verwandten, Freunden oder aber stationären Einrichtungen verlassen zu müssen“, erklärt Clemens Fuchs, Vorstandsmitglied der Basler Securitas Versicherungen, die Hintergründe des neuartigen Produkts.

Zu den wichtigsten Merkmalen der „Unfall-HILFE“ zählen Hilfs- und Pflegedienstleistungen: Häusliche Betreuung nach einem Unfall, ein Einkaufs-, Mahlzeiten- und Reinigungsservice, die Begleitung bei Arzt- und Behördengängen, die Unterbringung von Haustieren, die Vermittlung von Pflegehilfsmitteln sowie die Bereitstellung eines Hausnotrufgeräts, über das bei Bedarf rund um die Uhr Hilfe angefordert werden kann, sind beispielsweise im Leistungspaket enthalten. Für diese Leistungen übernehmen die Basler Securitas Versicherungen im Schadenfall vom ersten Tag an bis zu sechs Monate lang die Kosten, für die die gesetzliche Krankenversicherung in der Regel nicht aufkommt. Und auch die gesetzliche Pflegeversicherung würde die Kosten für Hilfs- und Pflegedienstleistungen erst dann übernehmen, wenn die Unfallfolgen schwerwiegend sind und über eine Dauer von sechs Monaten hinausgehen.

Doch nicht nur bei „klassischen“ Unfällen wie beispielsweise einer Verletzung oder einem Bruch bietet die „Unfall-HILFE“ elementare Unterstützungsleistungen an: „Auch Unfälle, die in Folge eine Herzinfarktes oder eines Schlaganfalls passieren, und Oberschenkelhalsbrüche sind in unserem Leistungspaket eingeschlossen“, betont Thilo Hahn, Leiter der Abteilung Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen der Basler Securitas. Diese Sonderfälle sind bei vielen Versicherern explizit ausgeklammert, wie eine umfangreiche Analyse des Magazins „Finanztest“ jüngst gezeigt hat.

Die Organisation der Hilfs- und Pflegeleistungen wird durch den Malteser Hilfsdienst gewährleistet, der bundesweit über ein enges Netz an Anlaufstellen verfügt. „Hiermit stellen wir sicher, dass unsere Versicherten ein flächendeckendes Angebot in Anspruch nehmen können und im Schadenfall optimal versorgt werden“, ist Thilo Hahn überzeugt.

Die „Unfall-HILFE“ bietet im Schadenfall nicht nur älteren Menschen umfassende Hilfe- und Unterstützungsleistungen: Sie kann auch von jüngeren Versicherungsnehmern ab 30 Jahren abgeschlossen werden und ist insbesondere für Singles eine empfehlenswerte Form der Absicherung.



Leitung Kommunikation
Frau Susanne Gutjahr
Tel.: (06172) 13 - 281
Fax: (06172) 13 - 645
E-Mail: susanne.gutjahr@basec.de

Basler Securitas Versicherungen
Basler Straße 4
61281 Bad Homburg
Deutschland
www.basler-securitas.de