Anzeige
01.09.2011 - dvb-Presseservice

Union Investment legt 250 Mio. Euro schweren Individualfonds mit Schwerpunkt auf Wohnimmobilien auf

“Ortlergärten“ in Berlin-Steglitz als erstes Investment beurkundet

Union Investment hat von einer französischen börsennotierten Immobiliengesellschaft das aus 223 Einheiten bestehende Wohnensemble „Ortlergärten“ in Berlin-Steglitz erworben. Die „Ortlergärten“ mit insgesamt 18.313 m2 Wohnfläche sind das erste Investment für den Immobilien-Spezialfonds „Residential Value“, den Union Investment für einen institutionellen Kunden zum 30. Juni 2011 aufgelegt hat. Im Rahmen des Mandats übernimmt Union Investment die Funktionen der Immobilien-KAG; der Leistungsfokus liegt im Bereich der Fondsadministration. Das Portfolio- und Asset-Management für den neuen Spezialfonds wurde an die Dupuis GmbH & Co. Asset-Management KG, Berlin übertragen. Der „Residential Value“ soll überwiegend in Wohnimmobilien mit einem geografischen Fokus auf Berlin investieren. Die Anlagestrategie für den Fonds ist primär konservativ, d.h. auf solide Erträge und wirtschaftliche Nachhaltigkeit ausgerichtet. Als mittelfristiges Fondsvolumen sind 250 Mio. Euro anvisiert.

„Wir freuen uns über dieses sehr anspruchsvolle Mandat. Nach der Auflage unseres Einzelhandels-Spezialfonds ist der Wohnimmobilienfonds ein weiterer sichtbarer Beleg des Vertrauens institutioneller Anleger in unserer Strukturierungskompetenz“, sagt Dr. Christoph Schumacher, stellv. Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property GmbH, Hamburg.

Das aus drei Gebäudeclustern bestehende Wohnimmobilienportfolio „Ortlergärten“ befindet sich in gefragter „grüner“ Wohnlage im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Die zwischen 1937 und 1992 erbauten Wohneinheiten wurden in den vergangenen Jahren umfangreich modernisiert. Mit seinem hohen Vermietungsstand von rund 95 % und der breiten Diversifikation verspricht das Portfolio langfristig stabile Erträge.



Herr Fabian Hellbusch
Leiter Immobilien Marketing, Kommunikation
Tel.: +49 (0)40 34 919-4160
Fax: +49 (0)40 34 919-5160
E-Mail: fabian.hellbusch@union-investment.de

Union Investment Real Estate GmbH
Caffamacherreihe 8
20335 Hamburg
www.union-investment.de