Druckversion
Anzeige
14.07.2010 - dvb-Presseservice

Union Investment nutzt Marktgelegenheit in Seoul zum Verkauf des „HI Building“

Verkaufspreis liegt deutlich über Sachverständigenwert / Performancebeitrag für den UniImmo: Global

Die Union Investment Real Estate GmbH, Hamburg, hat die zyklischen Marktchancen des Investmentmarktes von Seoul für den Verkauf des 14-geschossigen „HI Building“ genutzt. Das langfristig an die Versicherungsgesellschaft HI Investment & Securities vermietete Bürohochhaus – seit Dezember 2006 im Bestand des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Global - wurde für 54,8 Mrd. KRW (Koreanische Won) (umgerechnet rund 36,5 Mio. Euro) an einen lokalen Investor, Kochem Co., Ltd., veräußert. Der erzielte Verkaufspreis liegt um 36% über dem ursprünglichen Kaufpreis und 30% über dem zuletzt  ermittelten Sachverständigenwert. „Seoul gehört zu den stabilsten Investmentmärkten der asiatischen Region und erfreut sich derzeit bei inländischen wie internationalen Investoren außerordentlicher Beliebtheit“, sagt Dr. Karl-Joseph Hermanns-Engel, Geschäftsführer der Union Investment Real Estate GmbH. „Die hohe Investorennachfrage speziell nach Core-Objekten haben wir kurzfristig genutzt und hierdurch für den Fonds einen ausgezeichneten Wertzuwachs erzielt.“

Das 1986 erstellt „HI Building“ umfasst rund 13.300 m² Mietfläche und befindet sich im Büroteilmarkt Yeouido. In der südkoreanischen Hauptstadt ist Union Investment mit dem Seoul Mobile Telecom Building investiert, das zum Bestand des institutionellen Immobilienfonds Immo-Invest: Europa gehört.



Herr Fabian Hellbusch
Leiter Immobilien Marketing, Kommunikation
Tel.: +49 (0)40 34 919-4160
Fax: +49 (0)40 34 919-5160
E-Mail: fabian.hellbusch@union-investment.de

Union Investment Real Estate GmbH
Caffamacherreihe 8
20335 Hamburg
www.union-investment.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Union-Investment-nutzt-Marktgelegenheit-in-Seoul-zum-Verkauf-des-HI-Building-ps_18828.html