Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 18.01.2011
Werbung

Union Investment nutzt Nachfrage nach Core-Immobilien-Investments in London zum Verkauf von „Whitefriars“

Union Investment hat sich nach einer Haltedauer von 13 Jahren von seinem Büroinvestment „Whitefriars, 65 Fleet Street“ getrennt. Das 9-geschossige, rund 20.760 m² Mietfläche umfassende Bürohaus in Londons Finanzdistrikt wurde für rund 148 Millionen GBP an ein Special Purpose Vehicle (SPV) des Employee Provident Fund of Malaysia (EPF) verkauft.

Ende 2009 hatte Union Investment den Mietvertrag mit dem Bestandsmieter Freshfields bis 2021 verlängert. „Mit der Mietvertragsverlängerung hat sich in dem durch eine hohe Nachfrage nach Core-Investments geprägten Marktumfeld eine günstige Konstellation für den Verkauf des Objektes ergeben“, sagt Dr. Karl-Joseph Hermanns-Engel, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH, Hamburg. „Whitefriars“ wurde im Dezember 1997 für den Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland zu einem Sachverständigenwert von 123,7 Millionen GBP erworben und gehörte mit Baujahr 1989 zu den ältesten Objekten im Portfolio des Fonds.

„Whitefriars“ markiert den zweiten erfolgreichen Objektverkauf von Union Investment in London innerhalb von nur fünf Monaten. Anfang August wurde das Bürohaus „10 Gresham Street“ aus dem Schwesterfonds UniImmo Europa  – nach rund einjähriger Haltedauer – für rund 175 Millionen GBP an ein Joint Venture von Hammerson und Canadian Pension Plan veräußert.



Herr Fabian Hellbusch
Leiter Immobilien Marketing, Kommunikation
Tel.: +49 (0)40 34 919-4160
Fax: +49 (0)40 34 919-5160
E-Mail: fabian.hellbusch@union-investment.de

Union Investment Real Estate GmbH
Caffamacherreihe 8
20335 Hamburg
www.union-investment.de



dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de