Anzeige
16.07.2008 - dvb-Presseservice

Universal-Investment setzt auf komplexe Optionsstrategien

Frankfurt am Main, Juli 2008. Universal-Investment und die Conservative Concept Portfolio Management AG haben gemeinsam einen Fonds aufgelegt, der komplexe Optionsstrategien mit S&P500-Optionen einsetzen soll, um in jedem gegebenen Marktumfeld eine positive Rendite zu erzielen. Das Fondsvolumen des Athena UI (WKN A0Q2SF), der am 23.6.2008 aufgelegt wurde, beträgt aktuell 103 Mio. Euro. Der Fonds steht sowohl privaten als auch institutionellen Anlegern offen.

Der Athena UI soll verschiedene Kombinationen von gekauften und verkauften S&P500-Optionen im nahen Auslauftermin sowie im folgenden Verfallsmonat handeln. Dabei soll zum einen das aktive Management der verschiedenen Strategien und Positionen stetige Erträge liefern. Zum anderen will der Asset Manager über die Steuerung von Basispreis und Laufzeit der Einzelkomponenten der Optionsstrategien die Schiefe des „Volatility Smiles“ bzw. deren Veränderung ausnutzen. Das Athena-Programm soll zusätzlich vom Delta & Thetamanagement des Portfolios profitieren, letzteres besonders in den letzten drei Handelswochen eines Auslaufmonats.

Das Risiko-Management ist der Schlüssel zum Erfolg der Athena-Strategie. Athena lehnt sich an Benoit Mandelbrots Idee von der Rauheit der Märkte an. „Diese in der Praxis der Märkte bestätigte Theorie ist die Kernphilosophie unserer Strategie“, erklärt Hans-Jürgen Metzler, Vorstand der Conservative Concept Portfolio Management AG. „Je höher die Volatilität, umso mehr Optionen werden gekauft, da nach der Mandelbrottheorie eine höhere Volatilität sowohl zu größeren Marktschwankungen führt, als auch die Gefahr eines exogenen Ausverkaufs nach sich zieht.“ Die konsequente Umsetzung der Optionsstrategien auf Basis dieser Handelsphilosophie führte in den seit Juli 2007 sehr volatilen und schwachen Aktienmarktphasen zu positiven Renditen der Strategie. Der Asset Manager wendet die Athena-Strategie bereits seit August 2002 erfolgreich an. Teil der sehr disziplinierten Risikomanagement-Politik ist auch das kompromisslose Vorgehen bei negativer Entwicklung einer Position und die konsequente Realisierung von Verlusten. Das Regelwerk wird stetig und unabhängig angewendet.

Die Conservative Concept Portfolio Management AG wurde 1991 gegründet. Sie zählt heute mit einem verwalteten Volumen von rund 250 Mio. Euro zu den führenden Hedgefonds-Managern in Deutschland und beschäftigt gegenwärtig 12 Mitarbeiter. Der Schwerpunkt liegt auf dem Handel von Terminkontrakten und Portfolios mit Optionsstrategien.




Herr Henning Stegmayer
Pressesprecher
Tel.: 069 / 71 043 – 549
Fax:
E-Mail: henning.stegmayer@ui-gmbh.de


Herr Hans-Jürgen Metzler
Vorstand
Tel.: 06172 / 673 000
Fax:
E-Mail: metzler@ccpm.de

Universal-Investment-Gesellschaft mbH
Erlenstr. 2
60325 Frankfurt/M.
www.universal-investment.de

Über Universal-Investment
Als Tochter renommierter Privatbanken gehört die 1968 gegründete Universal-Investment-Gesellschaft mbH, Frankfurt am Main, mit einem verwalteten Fondsvermögen von rund 85 Mrd. Euro und 280 Mitarbeitern zu den größeren Kapitalanlagegesellschaften in Deutschland. Mit rund 200 Publikumsfonds ist Universal-Investment Marktführer für Private-Label-Fonds. Universal-Investment vereint dabei das Investment-Know-how erfolgreicher Vermögensverwalter, namhafter Privatbanken, internationaler Asset Manager und führender Investment-Boutiquen zu einer außergewöhnlichen Kollektion erstklassiger Private-Label-Fonds. Markenzeichen bei Universal-Investment ist, dass es keine „Haus-Philosophie" gibt. Daher steht Anlegern je nach Marktlage, Risikoneigung oder Anlageziel ein großes Universum von Publikumsfonds unterschiedlichster Anlagephilosophien und Investmentstile zur Verfügung (alle Daten per 30.06.2008). www.universal-investment.de