Anzeige
25.10.2006 - dvb-Presseservice

Unter Druck: Was tun gegen 400.000 Tote im Jahr?

www.bkk24.de bietet Tipps, Infos und einen Expertenchat zum Thema Bluthochdruck am 30. Oktober

Allein in Deutschland sterben jedes Jahr 400.000 Menschen an den direkten oder indirekten Folgen eines zu hohen Blutdrucks. Ab dem 50. Lebensjahr werden bei fast jedem Zweiten in der Bevölkerung krankhafte Werte über 140 zu 90 gemessen. Grund für die BKK24, mit einer bundesweiten Aufklärungsaktion über das am weitesten verbreitete Volksleiden zu informieren. Die Krankenversicherung hat umfassende Ratgeber im Internet bereitgestellt und lädt zu einer Expertensprechstunde ein, bei der am 30. Oktober unter www.bkk24.de alle Fragen zum Thema beantwortet werden.

„Es ist schlichtweg falsch, dass der Blutdruck im Alter höher sein darf, als bei jungen Menschen“, erklärt Dr. Burkhard Milde, beratender Arzt im MediTeam der Kasse. Ein Irrglaube, der Leben kostet. Derzeit werde in Studien untersucht, ob sogar der noch als „normal“ bezeichnete Blutdruck zwischen 130 bis 139 zu 85 bis 89 bereits gesundheitliche Schäden verursachen kann und deshalb behandelt werden müsse. Doch wie erkennt man Bluthochdruck, der ja bekanntlich keine direkten Schmerzen verursacht? Welchen Einfluss hat er auf die Gesundheit? Wie und warum sollte man ihn regelmäßig messen? Fragen, auf die das MediTeam der BKK24 am 30. Oktober, ab 12.30 Uhr, allen interessierten Gästen Antworten geben will.

Inzwischen ist die Volkskrankheit an jedem zweiten Todesfall in Deutschland mit beteiligt. Eine erschreckende Entwicklung, der man mit Worten allein nicht entgegen treten kann. Deshalb hat die Krankenkasse Angebote ausgearbeitet, mit denen jeder Einzelne die wesentlichen Risikofaktoren in den Griff bekommen kann: Das sind:
  • ein Programm zur Nikotinentwöhnung nach der Erfolgsmethode von Bestseller-Autor Allen Carr („Endlich Nichtraucher“),
  • ein Programm zur gesunden Ernährung, gemeinsam entwickelt mit dem Berliner Richtig Essen Institut sowie
  • Angebote für mehr Bewegung, wie beispielsweise das mit dem Deutschen Tanzlehrerverband entwickelte „Swing24“.
„Diese Angebote gibt es nicht nur für unsere eigenen Kunden“, erklärt Vorstand Friedrich Schütte. Vielmehr sei die Bekämpfung des Bluthochdrucks eine Aufgabe, die in den Bereich der sozialen Verantwortung falle. „Deshalb können sich auch Versicherte aller anderen Kassen bei uns melden.“

Informiert wird im Internet aber auch über weitere Risikofaktoren. So gibt es einen interaktiven Alkoholtest, Ratgeber zu Diabetes Typ II und sogar Tipps zum Umgang mit Kochsalz bei der Zubereitung von Speisen. Die Sprechstunde mit den beratenden Ärzten des MediTeams startet am Montag, dem 30. Oktober, um 12.30 Uhr unter der Adresse www.bkk24.de. Sie ist anonym und für alle Interessenten offen.



Frau Sabine Schütte
Tel.: 05724 971-223
E-Mail: s.schuette@bkk24.de

BKK24
Schiffbeker Weg 315
22043 Hamburg
Deutschland
www.bkk24.de