Urlaubsbarometer 2007: Reiselust der Deutschen nimmt zu Zahl der Sommerurlauber steigt - Ferien in Deutschland wieder beliebter - Ausgaben für den Urlaub sinken
München - München,
24.05.2007. Die Deutschen verreisen 2007 gerne und lange, am liebsten im
eigenen Land. Die Mehrheit plant ihren Urlaub weit im Voraus. Dies ergab eine
repräsentative Studie zur Reiseplanung 2007, die das Institut Ipsos Public
Affairs im Auftrag der Europ Assistance Group von Februar bis März in sieben europäischen
Ländern mit insgesamt 3.500 Befragten durchgeführt hat.
Die Bundesbürger im Reisefieber
Der aktuelle wirtschaftliche Aufschwung macht sich bei der Ferienplanung
bemerkbar: 60 Prozent der Bundesbürger wollen in diesemSommer verreisen. Das
sind sechs Prozent mehr als 2006 und sogar zehnProzent mehr als 2004. Trotz
dieses Anstiegs bleiben sie im europäischen Vergleich aber zusammen mit den
Belgiern (61 Prozent) Schlusslicht der Urlaubsreisenden. Europameister im
Reisen sind die Briten (74 Prozent), gefolgt von den Österreichern (70 Prozent)
und den Italienern (68 Prozent). Insgesamt planen dieses Jahr zwei von drei
Europäern eine Urlaubsreise (2006: 60 Prozent).
Deutschland Reiseziel Nummer eins
Der Abwärtstrend beim Verreisen im Inland scheint gestoppt: 29 Prozent der
Deutschen verbringen ihre Ferien im eigenen Land. Das sind zwar weniger als vor
zwei Jahren (2005: 35 Prozent), aber immerhin wieder drei Prozent mehr als im
Vorjahr. Die Nachfrage nach Reisen außerhalb Europas sinkt weiterhin: Nur jeder
zehnte Bundesbürger reist diesen Sommer auf einen anderen Kontinent. 2006 hat noch
jeder Sechste seinen Urlaub außerhalb Europas verbracht. Beliebtestes Reiseziel
in Europa bleibt Spanien (12 Prozent), allerdings mit Einbußen von fünf
Prozent. Es folgen Italien (11 Prozent) und Österreich (6 Prozent). Die Wahl
der Urlaubsziele belegt: Deutsche verbringen ihren Urlaub am liebsten am Meer
(73 Prozent), nur knapp ein Viertel fährt in die Berge.
Zwei Wochen Erholung für wenig Geld
Die Kosten spielen bei der Reiseplanung eine entscheidende Rolle. Für 46
Prozent der deutschen Urlauber sind sie ein ausschlaggebender Faktor bei der
Wahl des Reiseziels. Die gleiche Bedeutung wird sonst nur dem Klima (47
Prozent) beigemessen. Die Infrastruktur am Ferienort ist für 31 Prozent besonders wichtig. 2007 geben die Deutschen etwas
weniger für ihre Ferien aus als im Vorjahr. Die meisten bezahlen für einen
Sommerurlaub inklusive Fahrt,
Unterbringung, Essen und Aktivitäten am Urlaubsort zwischen 1.500 und 2.500
Euro (28 Prozent) pro Haushalt, 26 Prozent zwischen 1.000 und 1.500 Euro, 17 Prozent
geben weniger als 1.000 Euro aus. Die spendabelsten Urlauber in Europa sind die
Briten, die sich ihre Ferien oft über 2.500 Euro kosten lassen (38 Prozent). Die
meisten Deutschen verreisen mindestens zwei Wochen am Stück. Über die Hälfte
plant eine zweiwöchige (55 Prozent), 16 Prozent eine dreiwöchige Reise. Neun
Prozent nehmen sich dieses Jahr nur eine Woche Zeit für den Sommerurlaub. Die
meisten Deutschen fahren im Sommer einmal (46 Prozent), 14 Prozent mehrmals in
den Urlaub.
Planung ist der halbe Urlaub
Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres und will gut vorbereitet sein. 77
Prozent der Deutschen planen langfristig, meistens mit Informationen aus dem
Reisebüro (47 Prozent). Nur die Österreicher sind hier noch organisierter als
die Deutschen: 78 Prozent planen im Voraus. Die oft gepriesene Spontaneität der
Südländer kommt auch bei ihrer Reiseplanung zum Vorschein: Italiener und
Spanier sind mit jeweils 38 Prozent Last-Minute-Entscheidern diejenigen, die
ihren Urlaub von allen befragten Europäern am kurzfristigsten organisieren. Das
Internet wird für die Urlaubsorganisation immer wichtiger: 40 Prozent der
Deutschen buchen ihren Sommerurlaub mittlerweile online. Damit sind sie
zusammen mit den Franzosen (41 Prozent) und den Briten (51 Prozent) europäische
Spitzenreiter. Die größten Onlinemuffel sind die Italiener: Nur 28 Prozent
buchen ihren Urlaub im Netz.
Relaxen statt Action
Erholung steht europaweit im Mittelpunkt der Ferien. Am aktivsten sind laut
Umfrage die Briten, die zu 46 Prozent in diesem Jahr eine Erlebnisreise planen.
Den Deutschen steht dagegen der Sinn nach Gemütlichkeit: Mehr als zwei Drittel
wollen im Urlaub vor allem ausruhen, Freunde und Familie treffen oder ein Buch
lesen. Die Devise für den Traumurlaub 2007 lautet daher: Abschalten vom
Alltagsstress und vor allem Nichts tun.
Urlaub aber sicher
Sicherheit spielt für die Deutschen im Urlaub eine große Rolle. Ein Drittel
meidet Orte, die ein Ziel für terroristische Anschläge sein könnten. 46 Prozent
informieren sich über die Gesundheitsrisiken, 34 Prozent über eine mögliche
Naturkatastrophe, bevor sie sich für ein Ferienziel entscheiden. Nicht nur im
Vorfeld, sondern auch während der Reise ist es für die Bundesbürger wichtig,
gut abgesichert zu sein. Dies ergab die Umfrage nach den größten Befürchtungen
im Urlaubsort. Über die Hälfte sorgt sich darum, dass sie am Ferienort krank
werden, 45 Prozent haben Angst davor, im Urlaub bestohlen zu werden und 26
Prozent fürchten sich vor einer Autopanne. Reiseversicherungsleistungen wie
Krankenrücktransport, Gepäckversicherung oder Pannenhilfe, schaffen hier
Abhilfe, damit man seinen Urlaub sorglos in vollen Zügen genießen kann.
Europ Assistance Urlaubsbarometer
Das Europ Assistance Urlaubsbarometer erscheint dieses Jahr zum siebten Mal
in Folge und untersucht die Einstellungen zum Urlaub in Europa auf einer
Langzeitbasis. An der Telefonbefragung durch das Institut Ipsos Public Affairs
im Februar und März 2007 nahm ein repräsentativer Querschnitt von 3.500 Befragten aus sieben europäischen Ländern
teil, darunter 500 Befragte aus Deutschland. Untersucht wurden Meinungen und
Präferenzen der Deutschen, Franzosen, Spanier, Italiener, Belgier, Österreicher
und der Engländer bei ihrer Urlaubsplanung.
Eine Zusammenfassung der internationalen Studie kann kostenfrei unter http://www.europ-assistance.de/presse/presse_studien.php
bezogen werden.
Herr Frank Donner
Tel.: 089 - 55 987 164
E-Mail: frank.donner@europ-assistance.de
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